CH: Ausbauschritt 2025 enthält null Beschleunigungen (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 24.04.2011, 00:06 (vor 4754 Tagen) @ Alphorn (CH)

Servus,

abwarten und Tee trinken. Ich denke, die Schweizer Bahnen sind immer für einen Paukenschlag gut. Immerhin funktioniert diese Eisenbahn hervorragend, wovon ich mich seit Mitte September durchgehend überzeugen konnte (habe leihweise bei MATISA in Crissier bei Lausanne gearbeitet - und habe meine letzte Woche vor mir *HEUL*).
Ja, sicher, gut - die wahnsinnig großen Entfernungen hat man in der Schweiz nicht. Insofern besteht auch bis auf die NEAT- Strecken kein Zwang, die Einzelrelationen großartig zu beschleunigen (teilweise geht das auch gar nicht mehr). Solange die Takte funktionieren (und das tun sie), ist alles in bester Ordnung.
Was ich noch feststellen konnte: Auf den Autobahnen besteht ein generelles Limit auf max. 120 km/h (streckenweise 100 km/h). Komisch. Hierzulande erzählt mir der Fernseher immer, das sei in DE nicht durchsetzbar und wenn, dann geht Deutschland zugrunde... Und das, trotz der Sprit in der Schweiz billiger ist als hierzulande.
Alles in allem bin ich vom Bahnland Schweiz richtig begeistert - und war es vorher auch schon.
Reichlich Bilder habe ich freilich auch geschossen, aber die gibt es mal später, wenn ich ne Ahnung habe, wie man die hochlädt.
Zu den IC Genf - Lausanne: Die fahren derzeit alle Stunde, wenn ich das richtig beobachtet habe. Wann kommt die Verdichtung auf 30 Minuten?

Beste Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum