Sitzplatzreservierung: Pro und Contra (Allgemeines Forum)

heinz, Freitag, 15.04.2011, 11:00 (vor 4759 Tagen) @ indy3

Was mich interessieren würde ist, wie macht ihr es?

Reservieren, ja - nein?

Wie andere auch schon schrieben: Alleine (und mit wenig Gepäck): Nein. Nie. Notfalls spaziere ich ein wenig durch den Zug.

Mit Frau und fünfjährigem Sohn in den Urlaub: Immer. Im ICE 2, 3, -T oder -TD (gut, letzteres kam noch nicht vor, ist aber auf der To-do-Liste) am Tisch, im ICE 1 oder IC im Abteil - auf solchen Reisen liebe ich die Abteile im Bimz. Solange ich meinem Sohn zeigen kann, dass es auch Züge gibt, in denen man die Fenster öffnen kann, tue ich das auch.

Wenn ich nicht online buche und die Reservierung am Schalter hole, versuche ich im ICE 3 oder -T Plätze in der Lounge, 1. Reihe zu kriegen. Das ist für meinen Fünfjährigen (ok, auch für den Papa...) besser als jeder Laptop mit Sendung-mit-Maus-DVDs. Dafür nehme ich sogar Umwege in Kauf. Im Sommer geht's auf diese Weise von Berlin nach Lindau, zuerst im ICE bis München, dann im ALEX, zurück mit dem MET.

A propos MET: Im Mai fahren wir zu dritt nach Hamburg und haben Plätze im MET gebucht, noch vor der Umstellung der Konfiguration. Unsere Plätze befinden sich jetzt in der 1. Klasse. Ich bin sehr gespannt, wie der Zub damit umgeht. Wenn er mir drei freie Tischplätze am Freitag Nachmittag in der (tariflichen) 2. Klasse zuweisen kann, gerne. Ansonsten werde ich wohl auf meinen Plätzen bestehen und mich notfalls auf eine Diskussion darüber einlassen, dass der gesamte Zug ja grundsätzlich nur aus A-Wagen besteht.

Ich kann ja mal berichten, wie das ausgeht.

Beste Grüße
Heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum