Sitzplatzreservierung: Pro und Contra (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Freitag, 15.04.2011, 10:15 (vor 5348 Tagen) @ indy3

Moin!
Nein, ich reserviere wenn ich alleine unterwegs bin so gut wie nie. Selbst Braunschweig - Offenburg (musste ich vor einigen Jahren öfter fahren) nicht. Wozu auch? Dann stehe ich halt mal bis zum nächsten Halt. Ab dort gibt es IMMER eine Möglichkeit einen Sitzplatz einzunehmen. Man muss nur seine Mitreisenden kurz vor Ankunft und - wenn funktionsfähig - die Reservierungsanzeige ausreichend beobachten.
Auch mit zwei Leuten ist es zumeist nicht wirklich nötig, von Großkampftagen mal abgesehen.

Wie man am besten einen Platz erwischt, ändert sich immer mal wieder mit Umstellungen beim Reservierungssystem. Bis vor kurzem war es am sinnvollsten zum Bahnsteigende zu laufen - bei in Kopfbahnhöfen startenden Zügen zum Wagen, der entsprechenden Wagenklasse, die am weitesten vom Querbahnsteig entfernt ist. Im Moment ist es aber scheinbar so, daß Onlineticket Reisende in die äußersten Wagen reserviert werden.

Es ist äußerst nützlich zu wissen, wo ein Zug herkommt und die dortigen Bahnsteigzugänge sind. Beispiel: Wird ein ICE aus Basel in umgekehrter Reihung angekündigt, so macht es auf allen Stationen ab Frankfurt keinen Sinn, zum hintersten Wagen zu laufen; der ist sowieso voll. Ähnlich ist es, wenn man in Göttingen in Richtung Norden/Osten einsteigen will: Da die Züge vorher in Kassel gehalten haben und der Hauptzugang dort am nördlichen Bahnsteigende ist, lohnt es in Göttingen nicht, in den ersten Wagen zu steigen.

Man sieht: Eine Wissenschaft für sich. Es gehört schon ein wenig Reiseerfahrung dazu, wenn man sich richtig am Bahnsteig aufstellen will. Und trotzdem kommt es - z.B. durch Reisegruppen - immer wieder zu Situationen, in denen der mühevoll aufgestellte Plan zur richtigen Postierung am Bahnsteig zunichte gemacht wird.

(Alle Angaben für die zweite Klasse)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum