Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich? (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 07.10.2008, 15:05 (vor 5672 Tagen) @ bahn-user

Hallo Bahn-User,

Die Fahrten werden idR ausdrücklich als ICE-Fahrten beworben.

Ja, auf der Mitfahrzentrale.
Die Werbung sieht nur, wer auf die Seite geht. Das sind i.d.R. Leute, die gar nicht auf die Idee kämen, einen Bahn-Normalpreis zu bezahlen - wäre ihnen einfach viel zu teuer.

Natürlich geht der Bahn da auch direkt was durch die Lappen.

Nur wenn einer dieser Mitfahrer sonst eine reguläre Fahrkarte gekauft hätte. Wie gesagt, daran glaube ich nicht.

Ich könnte mir das höchstens vorstellen, wenn sich die Strategie so weit herumsprechen würde, dass der eine oder andere Schnäppchenjäger, der eh den ICE von Berlin nach Hamburg nehmen wollte, zuvor mal ausprobiert, ob er die Fahrt nicht auch bei der Mitfahrzentrale bekommt. Dann wäre das Verbot der DB eher eine Reaktion auf den taz-Artikel als auf die Sache.
Aber bevor es so weit kommt, hat die DB vermutlich eher die Mitnahme-Regelung komplett gestrichen. Im Fernverkehr sehe ich die ohnehin als Gimmick, m.E. sachlich außer mit allgemeiner "Kundenfreundlichkeit" kaum zu begründen.


ICE vs. Automitnahme:

1. Wesentlich schneller!

2. Mehr Gepäckmitnahme möglich.

3. Wesentlich sicherer (ja, ICEs gehen vllt. auch mal kaputt, aber fahr mal mit nem Studenten mit entsprechender Fahrerfahrung in einem 15 Jahre alten Golf bei Regen über die Autobahn)

Gerade aus diesen Punkten* wählen ja offenbar viele potentielle Mitfahrer die Mitfahrt im Zug, wenn sie die Chance dazu bekommen.

Die Kunden von Mitfahrzentralen sind meist Jugendliche und Studenten, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Aber später im Leben müssen viele von ihnen das nicht mehr. Und manche mögen sich dann daran erinnern, wie angenehm es doch war, in Berlin in den ICE zu steigen, sich im Sitzplatz zu entspannen, eine Zeitung durchzublättern und gut anderthalb Stunden später ausgeruht in Hamburg anzukommen, anstatt sich drei Stunden lang über die Autobahn zu quälen - da sehe ich durchaus auch eine Chance für die DB.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

* Über 2. kann man streiten - gerade Gepäckmitnahme geht in vielerlei Hinsicht im Auto weit bequemer. Das aber nur am Rande.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum