IC-Kurierdienst (ÖV = ökonomischer Vorteil) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 07.10.2008, 09:25 (vor 6283 Tagen) @ ktmb

Hallo ICE-Fans,


das ganze erinnert mich an Anfang der 90er, als bei uns die "OV-studentenkaart" (ÖV-Studentenkarte) eingeführt wurde. Diese erlaubte Studenten jederzeit Freifahrt mit Bus und Bahn. Dafür wurde dann aber die staatliche monatliche Geldspende um einiges verringert.

Anfang 1991 gab es verschiedene, von Studenten betriebene "IC-Kurierdienste", bei denen man spottbillig (unter DHL-Tarif) Post und Pakete verschicken konnte. Die Kosten der Studenten waren gering; etwa nur Fahrradabstellgebühr, Fahrradreparaturen oder die Neubeschaffung geklauter Fahrräder.

Das ganze ist selbstverständlich an ihrem eigenen Erfolg gestorben:
- es erschienen Zeitungsartikel über die IC-Kurierdienste: "OV" stand nicht für "openbaar vervoer" (öffentliche Verkehrsmittel), sondern "onbedoeld voordeel" (ungemeinter Vorteil);
- die Polizei erwischte Studenten mit als "gestohlen" registrierten Fahrrädern;
- reguläre Kurierdienste klagten über Umsatzverlust;
- mißtrauische Busfahrer verwunderten sich über allerhand Sachen, die im Bus mitgeschleppt wurden (sogar komplette Büromöbel, PC-Systemkasten und Stereoanlagen!)

Den Gnadenschlag errichtete der FIOD (Steuerkontrollamt), von den Zeitungsartikeln aufmerksam gemacht: es folgten Schwarzgeld-Strafanzeigen, weil über die Umsätze angeblich keinen Steuer bezahlt war.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum