Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)? (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Sonntag, 06.02.2011, 18:20 (vor 5538 Tagen) @ Steffen

Ich schliesse daraus, dass die DB zum jetztigen Zeitpunkt nicht im Geringsten daran denkt, diese Linie aufzugeben.
Was in einem Jahr ist kann ich natürlich nicht vorhersagen :)

Eben! Ich bin scheinbar nicht der Einzige, der das denkt (= siehe Beitrag des Users "Lumi25").

Andererseits wären dann mal zwei Züge pro Stunde zwischen Koblenz <-> Luxembourg unterwegs. Auch nicht schlecht... -;)


In der Tat. Das ist dann genauso gut wie Deutschland-Belgien - mit dem Unterschied, dass die Reise unkomplizierter ist (keine Pflichtreservierung) die günstigeren Züge häufiger fahren.

Den deutsch-belgischen (Grenz-)Verkehr willst Du nicht ernsthaft als gut bezeichnen, oder?

Über den "Euregioaixpress" sprechen wir besser erst gar nicht; Eupen wartet bis heute auf eine Anbindung in Richtung Stolberg (bzw. Köln) und Brüssel muss man schon um spätestens 20.00 Uhr verlassen, um Eupen (bzw. den letzten Kurs des Euregioaixpress) zu erreichen: Auf der einen Seite sitzt man also in Welkenraedt, auf der anderen in Aachen fest, sofern man nicht den Luxus einer Taxifahrt (= mind. 25,00 €) in Anspruch nimmt. Die zehnte propheziene tägliche HGV-Verbindung lässt auch bis heute auf sich warten.

Was den zweiten Teil Deines Satzes angeht, stimme ich Dir aber voll zu. -;)

Vielleicht doch den Thalys einstellen und die historischen Züge stündlich nach Aachen fahren lassen? *träum*

Wie wäre es damit? Thalys-Verkehr mehr nach Deutschland, Anpassung und Ausbau des ICE-Verkehr Brüssel <-> Frankfurt und (Wieder-)Einführung des IC A zwischen Köln und Oostende (= stündlich( - nach Möglichkeit mit belgischen Dostos + Steuerwagen (= D-Zulassung vorausgesetzt) - und Lokwechsel in Aachen?

Natürlich wäre es viel besser, die vorhandenen Talent-Dieselzüge bis nach Metz-Paris durchzubinden *schleim*


Damit sie möglichst schnell kaputt gehen? :-t


Mist - durchschaut :(

Tja, gegen Metz <-> Köln via Perl hätte ich persönlich nichts einzuwenden; könnte ich mir auch ernsthaft vorstellen.


Dann sinnvollerweise den (I)RE nach Metz durchbinden?

Du meinst die Sprinter aus Köln?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum