Gesamtkonzept (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.08.2008, 07:24 (vor 5759 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

  • die zahlreichen Einzelprojekte werden politisch derart zerredet, dass sie nicht mehr in ein Gesamtkonzept passen

Letzteres scheint mir das größte Problem zu sein.

Das ist bei uns auch so. Ich hätte gerne gesehen, dass die Züge der HSL-Zuid über unser Altnetz weiterfahren, z.B. Amsterdam-Breda-Venlo oder Antwerpen-Breda-Arnhem, auf Dauer Brüssel-Amsterdam-Groningen. Die Züge sind ja dafür vorbereitet.
Geplant ist aber ein Inselbetrieb ab Amsterdam nach Rotterdam, Breda und über die Grenze. Nur Den Haag erhält in Zweistundentakt Anschluß, ansonsten muß man umsteigen.

Die Schweiz hatte damals ein riesengroßes Projekt angepackt: "Bahn 2000"...(Ja, die Schweiz ist kleiner und dadurch sind gewisse Dinge einfacher)

Deutschland hatte damals ein riesengroßes Projekt angepackt: "IC 79"...
Kwa Konzept auch etwa "Bahn 2000 Stufe 1", lediglich mit größeren Abständen und längeren Systemzeiten.
Die Herausforderung ist natürlich, Deutschland mit der Knotendichte der SBB zu vertakten. Das ist aber schwierig, nicht nur wegen der Oberfläche, sondern auch weil zwei unterschiedliche Fernverkerszuggattungen nebeneinander existieren (wobei nur ICE wirklich ein Netz bildet und IC/EC ein Zusatz zum ICE ist/wird).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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