Tempo 300 unnötig??? (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Donnerstag, 31.07.2008, 17:22 (vor 5742 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auch wenn sich das jetzt vielleicht unsinnig anhört, aber eine Senkung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der KRM kann u.U. zu einem höheren Energieverbrauch führen.
Da die KRM ziemlich steil ist, muss man in den wenigen flachen Ecken eine möglichst hohe Geschwindigkeit fahren, um auf den benötigten Streckendurchschnitt zu kommen.

Hallo ICE-T-Fan,

da hast du recht. Der Zug kann natürlich auf den geraden oder im Gefälle Geschwindigkeit "sammeln" um die Steigungen zu meistern.

Wie schon geschrieben wurde, darf man natürlich nicht nur den Abschnitt Köln-Frankfurt sehen, sondern den gesammten Fahrplan. Holt der Zug auf mehreren Abschnitten durch Geschwindigkeiten über 200km/h nur 5 Minuten raus, so ist er natürlich am endgültigen Ziel früher da. Und zwar so früh, dass es sich bemerkbar macht. Von daher finde ich es schon gut und richtig, dass die Züge auch weiterhin über 200km/h fahren. Schon deshalb, damit die Bahn das Auto versenkt; - )
Ich fand es gestern nur interessant, dass der Zug nur 6 Minuten langsamer war, obwohl er bis zu 100km/h langsamer war als im Plan.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum