Tempo 300 nicht unnötig! (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Donnerstag, 31.07.2008, 17:51 (vor 5720 Tagen) @ sappiosa
bearbeitet von 101-Fan, Donnerstag, 31.07.2008, 17:55

Hallo Markus,

Hallo sappiosa,


Aber Geschwindigkeit ist kein Selbstzweck. Otto Normalfahrgast geht es sonstwo vorbei, Autos auf der A3 zu versenken, ihn interessiert die Reisezeit. Und zwar nicht die von Köln Hbf nach Frankfurt Hbf, sondern die von Haustür zu Haustür. O.g. 10 Minuten sind ihm dann wirklich wichtig, wenn sie ihm helfen, einen früheren Anschluss zu erreichen - denn dann verkürzen sie seine Reisezeit gleich um z.B. eine Stunde.

Also sollte sich die Bahn fragen: Was für Fahrzeiten von A nach B will ich denn erreichen, um optimale Anschlüsse zu gewährleisten? Und dann erst folgt die Frage: Welche Geschwindigkeit brauche ich für diese Fahrzeit? Wenn ich 300 km/h brauche, dann fahre ich sie auch - wenn nicht, lasse ich es bleiben. So nutzt man dem Ziel "geringe Reisezeiten" am besten.

Das ist alles richtig. Wie schon weiter oben geschrieben habe, halte ich es auch für richtig, diese hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Denn der Zug fährt ja weiter, als nur nach Frankfurt. Es sumiert sich ja dann doch, wenn er auf mehreren Abschnitten einige Minuten reinholt. Und, da hast du auch recht, es geht um die fahrzeit von Haustür zu Haustür.

Schönen Abend wünscht
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum