Das ist das Wesen von Inklusion - mehr als Integration. :-) (Allgemeines Forum)

sfn17, Donnerstag, 24.10.2019, 21:35 (vor 1648 Tagen) @ Twindexx

Die Diskussion mit den Hubliften hat gezeigt, dass noch nicht überall verstanden wurde, was Inklusion (de facto im Sinne von "Gleichstellung" benutzt) meint.

Inklusion geht deutlich über Integration hinaus.

Rollstuhlfahrer werden integriert mit Hilfe von Hubliften, aber nicht inkludiert. Dass nämlich immer Hublifte benötigt werden, lässt die Rollstuhlfahrer immer wieder dran erinnern, etwas anders zu sein als die andern. Sie wollen aber gar nicht so bevorzugt werden, sondern ganz unauffällig-anonym den Zug entern wie andere auch. Ich rede noch nicht mal von den Gaffern, die da drumherum stehen, um dem Schauspiel zuzusehen, wie so ein Rollstuhl mit Mensch in den ICE eingefahren wird. Noch eins draufgesetzt: wenn einem mobilen Fahrgast der Wagen nicht gefällt wegen unangenehmen Fahrgästen (Kegelklubs usw.), kann er einfach weitergehen. Der Rollifahrer muss dort bleiben - eine subtile Form von Unfreiheit, die ihn abermals spüren lässt, nicht soviel können zu dürfen wie die anderen.

Inklusion bedeutet außerdem auch, dass der Alltag so eingerichtet wird, dass auch die Gesunden profitieren können. (Das zeigt das Beispiel mit der Tastlinie auf dem Boden sehr gut.)

Ist schon ein bisschen schwierig zu erklären, was mit Inklusion gemeint ist. Vielleicht als Ankerpunkt dran denken, dass "Behinderte" eigentlich gar nicht auffallen wollen.

Mich wundert es schon, dass Siemens die Problematik nicht begriffen hat. Spricht nicht für den Konzern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum