Einzig mögliche Lösung: Mehrhöhen-Fahrzeuge (Allgemeines Forum)

flierfy, Mittwoch, 23.10.2019, 14:11 (vor 1650 Tagen) @ Twindexx

Und auch in Deutschland ist 55 cm verbreitet, unter anderem der Fernbahnhof Singen sowie künftig auch Konstanz und Lindau.

Dort verkehrt aber kein Fernverkehr. 55 cm hohe Bahnsteige in Deutschland, an denen Fernzüge halten, kannst du an einer Hand abzählen. Und die paar, die von DB Fern bedient werden, liegen nicht im Südwesten.

Über kurz oder lang wird ein ähnlich restriktives Gesetz auch in Deutschland kommen. Dann ist Schluss mit den halbgaren Fummellösungen von heute. Dann wird es darauf hinauslaufen, dass die Bahnsteighöhen-Grenze von Fahrzeugen überbrückt wird, die beide Höhen bedienen können. Da käme der Giruno ins Spiel. Er ist der erste Triebzug dieser Art. Die SBB kann z.B. ihre Giruno-Flotte vergrössern und damit stündlich bis Frankfurt/M fahren. ICEs aus Richtung Norden enden dann eben in Freiburg.
Die Linien zwischen Zürich und Stuttgart bzw. München werden dann ebenso mit solchen Fahrzeugen betrieben werden müssen, wenn man die Linien nicht brechen will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum