Gibt es neues zu SBB Fernverkehr-Niederflur-Reisezugwagen? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 23.10.2019, 11:01 (vor 1649 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 23.10.2019, 11:01

Hoi,

Ich beziehe mich auf die Wagen die in Züge mit einstöckigen Wagenmaterial mit eingereiht werden sollen wie hier vor gut drei Jahren beschrieben.

Man hat die Rollmaterialstrategie unterdessen nochmals überprüft und sich gegen die Beschaffung solcher Wagen entschieden.

Verlangt ist:
- Im Fernverkehr mindestens stündliche BehiG-konforme Fahrtmöglichkeiten anzubieten
- die erste und letzte Verbindung des Tages muss BehiG-konform sein
- Linien, auf denen Neigezüge vorausgesetzt werden, unterliegen einer Ausnahme (man arbeitet aber daran, diese bis und mit STEP 2035 zu beseitigen (Wako für NT und/oder Streckenausbau).

Vor allem der erste Punkt ist relevant. Diesen wird man nun vollständig mit IC2020 (bekommen an den BehiG-Einstiegen neue Schiebetritte), FV-Dosto, IR-Dosto (umgebaute Kiss) und Giruno abdecken. Dazu kommen weitere Beschaffungen von entsprechenden Triebzügen (kommt ev. noch dieses Jahr zu einer Nachbestellung FV-Dosto, wo dann bis Ende 2023 bis zu 100 FV-Dosto im Einsatz stünden).

In der Zukunft wird sich das Problem dann eh komplett erledigt haben. Die EWIV- und die EC-Wagen werden in den 2030ern dann auch mal durch Neufahrzeuge ersetzt, die ICN dann in den 2040ern auch. Zusätzlich hat das BAV in der TSI auch eine nationale Besonderheit für Zulassungen in der Schweiz bei der ERA eintragen lassen. So müssen auch ausländische Fahrzeuge wie ICE, TGV oder RJ künftig einen 55cm-Einstieg ebenerdig mit automatischem Schiebetritt ohne Liftlösung anbieten (gilt natürlich nicht für Fahrzeuge, die schon in der Schweiz zugelassen sind).


Grüsse aus Zermatt.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum