17 Sechsteiler und Einsatzgebiet Gäubahn. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 21.07.2019, 13:49 (vor 1741 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Wie schnell könnte Stadler die 9x zwei extra Wagen fertigen?

Das kommt auf die derzeitige Werksauslastung an und wie schnell Zulieferer liefern können. Genau weiss man das erst, wenn man mit Stadler drüber redet und die einen Lieferplan ausgearbeitet haben. Dann muss man auch klären, ob die Wagen in Altenrhein oder Pankow gebaut werden. Es wäre eigentlich ein Altenrheiner Produkt und kein Pankow-Kiss, aber der deutsche Markt wird gemäss Werksvertrag mit den Gewerkschaften zur Arbeitsplatzsicherung bei den Produkten Flirt und Kiss ausschliesslich von Pankow beliefert.

Und kreiert das Lichtraumprofil der Westbahn-KISS Probleme beim Einsatz in Deutschland?

Beide Serien der Westbahnzüge wurden mit einem in Deutschland zulässigen Profil gebaut. Die zweite Serie der Westbahn hat auch eine gültige Zulassung in Deutschland. Es muss nicht immer das extra enge Profil aus der Billigproduktion in Pankow sein.

Du hattest auch schon davon berichtet dass die Länge der Bahnsteige in Schaffhausen und die benötigte Kapazität auf der IC4-Linie (Zürich-Schaffhausen) zu Stosszeiten miteinander kollidieren wenn IC2-Material eingesetzt würde (da die Bahnsteige in Schaffhausen zu kurz seien für 2x IC2). Würde ein sechsteiliger KISS dieses Problem lösen?

Das Problem liegt nicht an den möglichen Zugslängen. Der Bahnhof Schaffhausen hat eine Nutzlänge von 320 m bei den von den IC 4 angefahrenen Gleisen. Da können problemlos zwei sechsteilige Kiss in Doppeltraktion halten (300 m lange Kompositionen sind in Schaffhuasen planmässig anzutreffen). Auch zwei DB-IC-Dosto könnten zusammengekuppelt dort halten.

Das Kapazitätsproblem entsteht erst dadurch, dass die DB nicht ausreichend lange Züge zur Verfügung stellen will. Wenn eben fünf Wagen nicht reichen, die DB aber nicht mehr stellt, dann sagen die SBB ab Singen nunmal: Du kommst hier net rein. Und fahren dann Singen-Zürich-Singen mit einer Doppeltraktion RABe 511 während der IC aus Stuttgart stattdessen Stuttgart-Konstanz-Stuttgart fährt.
Für die Leistung um 17:37 Uhr ab Zürich HB ist nunmal eine entsprechende Kapazität erforderlich und dafür will die DB keine Zusatzwagen bereit stellen und andere Wagen ausser die weissen Dostos der DB kann man ja auch nicht dranhängen.

Nur für die Leistung um 16:37 Uhr ab Zürich HB hat die DB einen Erstklass- und einen Zweitklasssteuerwagen dazubestellt, mit welchem dieser Zug dann bis Singen mit sieben Wagen und einer BR 147 geführt werden soll. Wenn man das nicht getan hätte, dann hätte man drei Stunden lang am Nachmittag/Abend keine umsteigefreien IC Zürich-Stuttgart gehabt. Trotzdem war es für die DB nicht leicht, über ihren eigenen Schatten zu springen und einzugestehen, dass die fixen Fünf Wagen+Lok-Züge nicht unveränderbar betrieblich eine in sich abgeschlossene Einheit sind und eben doch mit einzelnen Zusatzwagen ergänzt werden können; auch wenn das nur dieselben weissen Doppelstockwagen sind.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum