17 Sechsteiler und Einsatzgebiet Gäubahn. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 21.07.2019, 14:28 (vor 1713 Tagen) @ GibmirZucker

Hoi,

Was wird denn die Westbahn machen, wenn sie die Züge kurzfristig an die DB abgibt? Hat eine chinesische Oligarchen Nichte dem Haselsteiner versprochen bis Dezember zugelassene Züge zu liefern?

Die Chinesen sehen hier offenbar eine Chance, mit einem Produkt in Europa den Fuss in die Tür zu bekommen. Dazu werden wie auch bei Leoexpress unmögliche Lieferfristen versprochen. Die wissen selbst, dass das nicht haltbar ist. Aber die einzige Option, die der Kunde hat sobald er merkt, dass die Chinesen deutlich länger brauchen, ist die Bestellung canceln und woanders teurer zu bestellen und dann das Rollmaterial nochmal deutlich später zu erhalten. Allerdings könnten diese Chinaverträge da auch mit teuren Ausstiegsklauseln belegt sein, sodass der Kunde da in einer Zwangsjacke steckt. Das wäre typisch für die Chinesen.

Bei der Westbahn geht es dann auch darum, dass die Chinesen finanziell ins Unternehmen einsteigen. Denn auch billigere Züge aus China können die nicht stemmen. Für die Kiss haben sie auch eine Finanzierungsunterstützung mit Stadler vereinbart, welche eher als Leasing statt als Kauf bezeichnet werden kann. Sie zahlen die Kiss also über mehrere Jahre an Stadler ab. Nun erhoffen sie sich von China einen ähnlichen Deal, dass sie die Züge über mehrere Jahre abzahlen können. Und weil die chinesischen Züge billiger wären, würden auch die jährlichen Abzahlungen geringer ausfallen als aktuell für die Kiss.

Da besteht dann aber das Problem, dass das bisherige Geschäftsmodell der Chinesen darauf ausgelegt war, zu verkaufen und die Ware zu liefern und dann mit dem Geld zu verschwinden. After Sales Service kostet nur. Aber mit so einem Finanzierungsmodell ginge das eben nicht, dass man sich mal schnell wieder aus dem Staub macht. Was ist, wenn dann nach ein paar Jahren ein Serienfehler auftritt und die Züge eben erst teilweise abbezahlt sind? Dann müssten die Chinesen dafür gerade stehen.
Die Talent 2-Motoren aus chinesischer Produktion sind aktuell grossflächig von Serienschäden betroffen, aber wird China Schadenersatz an Bombardier zahlen? Erstmal haftet Bombardier allein gegenüber der DB.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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