Es muss doch eine Alternative zum ICE und IC2 geben (Allgemeines Forum)

oska, Sonntag, 21.07.2019, 04:56 (vor 1733 Tagen) @ ICETreffErfurt

Im Prinzip wird es 2030 halt noch 4 Zugtypen im Fernverkehr geben:

IC160 = IC2/IC-D

Bis zu welcher vmax sind denn den die (Steuer-)Wagen zugelassen? Könnte man einige der Züge auch schneller fahren lassen, indem man die Lok austauscht?

Mir geht nicht darum, kürzere Zeiten im Fahrplan zu erreichen, sondern darum in der Praxis Verspätungsminuten zu minimieren.

Das Nadelöhr ist oft die Trasse. Wenn hinter dem verspäteten IC160 schnellere Züge mit 160 km/h hinterher bummeln müssten, würde man den IC160 vermutlich lieber zusätzliche Minuten warten und den schnelleren Zug überholen lassen.

Könnte der IC160 200km/h fahren, könnte er zum einen selbst Verspätung wett machen, zum anderen könnte der schnellere Zug mit vmax folgen, bis der minimale Sicherheitsabstand erreicht ist, und dann mit 200km/h bis zum nächsten planmäßigen Halt (oder anderweitigen Überholstelle) folgen und dort den IC160 überholen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum