Vertiefende Erkenntnisse des "Coburger Tageblatts" (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Montag, 18.02.2019, 14:16 (vor 1896 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo zusammen,

das "Coburger Tageblatt" hat das Thema aufgegriffen und berichtet, für meine Begriffe, deutlich differenzierter und detaillierter als die "Süddeutsche Zeitung" vor wenigen Tagen.

Essenz:

(...)

Das [Höchstgeschwindigkeit], und ein zusätzliches Begegnungsverbot von Güterzügen und schnellen ICE-Zügen in einem Tunnel, machen den Güterverkehr auf der Strecke offenbar äußerst schwierig. Und damit stellt sich natürlich die Wirtschaftlichkeitsfrage. Denn ohne den eigentlich fest eingeplanten Güterverkehr wäre die Strecke wohl kaum zu den gegebenen Konditionen gebaut worden.
Eine Sprecherin der Bahn erklärte, man rechne zum Fahrplan 2020 auch mit Güterverkehr auf der Schnellstrecke Berlin-München. Zuvor müssten allerdings die Güterloks erst mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet sein. Zudem arbeite man mit Blick auf das Tunnelbegegnungsverbot an der Erstellung technischer Rahmenbedingungen, die einen Mischbetrieb zulassen.

(...)

Das Fehlen von ETCS fahrzeugseitig sowie zu lösende Themen an der Infrastruktur können schon eher erklären, warum schnellere und wohl auch kostengünstigere Trassen zumindest von leichten und mittelschweren Güterzügen nicht auch genutzt werden.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum