NBS Nürnberg -- Altenberg/Tharandt: Hintergrund? (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Samstag, 16.02.2019, 23:17 (vor 1895 Tagen) @ ThomasK

Hallo Thomas,

[...]

Es ging stets darum, die NBS Ebensfeld - Erfurt nicht zu bauen und diese durch die NBS Nürnberg - Hof - Altenburg / Tharandt zu ersetzen.

Die NBS Nürnberg - Hof - Altenburg / Tharandt ist so ein gutes Projekt, dass sie selbst nach der Realisierung der NBS Ebensfeld - Erfurt jetzt noch Sinn macht, auch wenn sich gegenüber der NBS Ebensfeld - Erfurt die Fahrzeit München - Berlin jetzt nur noch um 10 Minuten verkürzt.

Gibt es irgendwelche Indizien oder Belege, die für die Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes gesprochen hätten? Laut Variantenabwägung im Erläuterungsbericht wären selbst kürzere Neubaustrecken (nur bis Leipzig) teurer als die VDE 8 und nicht schneller gewesen.

Ein Blick auf Nordbayern auf der OpenRailwayMap zeigt auch, dass das Bestandsnetz zwischen Nürnberg und Hof topographisch (siehe rechts oben aktivierbare Schummerung) wie auch in der Linienführung (siehe zulässige Geschwindigkeiten und Bögen) wesentlich bewegter ist als zwischen Nürnberg und Ebensfeld. Hätten zwischen Nürnberg und Leipzig über Hof überhaupt wesentliche Teile der Bestandsstrecken genutzt werden können?

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum