Und das ist auch gut so! (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 17.09.2018, 11:44 (vor 2048 Tagen) @ JumpUp

- Die Tickets mussten plötzlich nicht mehr ausgedruckt werden (früher für mich eine große Hürde, da der Drucker stets defekt gewesen ist)

Einzelschicksal. Mein alter Laserjet 6p hat immer funktioniert. Letztlich ist er nur außer Dienst gegangen, weil mir mein Farbtintenkleckser den Geist aufgegeben hat und ich ihn durch einen Farblaser ersetzt habe. Zwei Laser brauche ich dann doch nicht.

- Das Fahrkartensortiment des Automaten bzw. des Reisezentrum ist zu 95 % online verfügbar. Merkwürdigerweise gibt's einige Aufpreise (Interrail / Nightjet) sowie Fahrradfahrkarten oder 1. Klasse Differenzpreise weiterhin nur im personellen Verkauf. Hoffentlich ändert sich das

Das ist wirklich merkwürdig.

- Zur Identifizierung beim Online-Ticket wird mittlerweile fast alles anerkannt (bis vor wenigen Jahren gab es eine exklusive Auswahl von gültigen Identifizierungsmöglichkeiten, insb. für Ausländer problematisch).

In den letzten sechs Jahren wurde ich nicht ein einziges Mal nach einer über die BahnCard hinaus gehenden "Identifizierung" gefragt.

- Die Kontrolle im Zug ist sehr schnell - früher dauerte das Scannen noch lange

Haha. Erst gestern wieder erlebt.
- Zugchefin kommt und bittet um die Fahrkarten
- Ich zücke mein Smartphone, öffne den Aztec-Code, tippe das Display an, um die Helligkeit zu erhöhen
- Zugchefin startet die richtige Funktion an ihrem Gerät
- Gerät der Zugchefin ist bereit, mein Handy ist mittlerweile wieder dunkler
- Ich tippe wieder aufs Display, in dem Moment versucht das Gerät der Zugchefin zu scannen, was dank Finger im Bild schief geht

Letzlich ging das gut ne Minute hin und her, bis die Geräte mal gleichzeitig hell und lesebereit waren. Grandioses Schauspiel.

- Die Zahlungsmöglichkeiten sind erweitert worden - Gebühren für Kreditkarten wurden eingestellt.

Letzteres gefällt mir ungemein.

-> Worauf ich hinaus möchte:
Bahnfahrkarten online bzw. per App am Handy buchen ist so einfach wie nie, selbst Verbundfahrkarten gibt's problemlos online zu buchen. Erst gestern buchte ich zahlreiche Fahrkarten für einen Ausflug in die Pfalz, der Buchungsvorgang dauerte mit Verbindungssuche jeweils unter einer Minute - extrem gut!

Trotzdem biste immer von der Technik abhängig. Erst Anfang des Jahres verließ mich mein Handy, als ich nach der Rückkehr aus den USA auf meine deutsche SIM zurück wechseln wollte. Blieb beim Einschalten im Bootloop und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Auch leere Akkus sind immer ein beliebtes Problem, das mit Papier nicht auftreten kann.

Es besteht somit keinerlei Notwendigkeit mehr, sich im Reisezentrum anzustellen um dort eine Fahrkarte ausgedruckt zu bekommen und dann womöglich noch lange zu warten. Meine letzte Wartezeit Dienstag Vormittags im RZ Frankfurt Hbf betruf satte 35 Minuten.

Meine letzte Wartezeit an einem Wochennachmittag im vollen RZ Frankfurt Hbf betrug satte 35 Sekunden. So what?

Von diesem Digitaltralala nicht begeisterte Grüße
der Colaholiker

PS: Ähnliches Szenario beim Boarding für meinen letzten Flug gen USA. Alle vor mir in meiner Boardinggruppe hatten ihre Bordkarte auf dem Handy. Und während sie noch herumpiddelten, das Handy zu entsperren und den Code anzuzeigen, bin ich mit ausgedruckter Bordkarte fröhlich grinsend eingestiegen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum