Und das ist auch gut so! (Allgemeines Forum)

JumpUp, Montag, 17.09.2018, 10:54 (vor 2047 Tagen) @ Blaschke

In den letzten fünf Jahren wurde die Buchung von Bahnfahrkarten über das Internet immer einfacher:

- Die Tickets mussten plötzlich nicht mehr ausgedruckt werden (früher für mich eine große Hürde, da der Drucker stets defekt gewesen ist)

- DB Online Tickets wurden nach und nach in den meisten europäischen Nachbarländern anerkannt (lediglich Polen scheint hier noch ein großes Problem zu sein

- Das Fahrkartensortiment des Automaten bzw. des Reisezentrum ist zu 95 % online verfügbar. Merkwürdigerweise gibt's einige Aufpreise (Interrail / Nightjet) sowie Fahrradfahrkarten oder 1. Klasse Differenzpreise weiterhin nur im personellen Verkauf. Hoffentlich ändert sich das

- Zur Identifizierung beim Online-Ticket wird mittlerweile fast alles anerkannt (bis vor wenigen Jahren gab es eine exklusive Auswahl von gültigen Identifizierungsmöglichkeiten, insb. für Ausländer problematisch).

- Die Kontrolle im Zug ist sehr schnell - früher dauerte das Scannen noch lange

- In 2018 wurden die wichtigsten (noch nicht alle) Verkehrsverbünde für die Buchung von Online-Tickets hinzugefügt.

- Die Zahlungsmöglichkeiten sind erweitert worden - Gebühren für Kreditkarten wurden eingestellt.

- Online sind für die Buchung acht Sprachen wählbar.

- Der DB Navigator wird ständig aktualisiert und hat mittlerweile ein ähnliches Sortiment wie der Onlineverkauf auf bahn.de.

-> Worauf ich hinaus möchte:
Bahnfahrkarten online bzw. per App am Handy buchen ist so einfach wie nie, selbst Verbundfahrkarten gibt's problemlos online zu buchen. Erst gestern buchte ich zahlreiche Fahrkarten für einen Ausflug in die Pfalz, der Buchungsvorgang dauerte mit Verbindungssuche jeweils unter einer Minute - extrem gut!

Es besteht somit keinerlei Notwendigkeit mehr, sich im Reisezentrum anzustellen um dort eine Fahrkarte ausgedruckt zu bekommen und dann womöglich noch lange zu warten. Meine letzte Wartezeit Dienstag Vormittags im RZ Frankfurt Hbf betruf satte 35 Minuten. Ich benötigte Auslandsreservierungen (Interrail), welche online nicht verfügbar sind. Zukünftig werde ich wieder bei den bekannten Auslandsagenturen (Gleisnost / Schöneberg etc.) buchen, da das Bedienerlebnis am Schalter und aller Kanone gewesen ist. Das Personal ist für komplizierte Sachverhalte zu schlecht geschult und wollte mich bei jeder Auslandsreservierung mit "besorgen Sie sich das vor Ort, das geht bei uns nicht" abspeisen. Von Beratung keine Spur :(

Smartphones sind heutzutage für jedermann erschwinglich, leicht zu bedienen - selbst meine 80-jährige Oma kann whatsapp bedienen und ihr ebenso alter Freund bucht alle Bahn- und Flugtickets am Handy. Ich freue mich explizit über die digitale Entwicklung und sehe keine Notwendigkeit, dass Reisezentren weiterhin so präsent vor Ort geöffnet sind. Und wenn es wirklich jemand in seiner Fähigkeit nicht schafft, online Tickets zu buchen, gibt es immer noch die zahlreichen Fahrkartenautomaten sowie Freunde / Verwandte, die bei der Einrichtung des Smartphones behilflich sind. Der klassische Verkauf am Schalter (Schweden macht es vor, im gesamten Land gibt es nur noch drei Reisezentren) hat m. E. nach keine Zukunft mehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum