Bescheinigung kommt noch! (Allgemeines Forum)

naseweiß, Sonntag, 19.11.2017, 21:47 (vor 2349 Tagen) @ numi

So sehe ich das auch. Um 10:05 gibt es ja eine Verbindung mit 3 mal Umsteigen nach Mailand die 2 Minuten schneller ist und über die Lötschberg-Simplon-Achse führt. Das interessante daran ist auch, dass man mit dieser Verbindung ganze 33 Minuten Umsteigezeit in Brig hat.

Über Lötschberg-Simplon ist es im Moment immer noch schneller als über Gotthard, trotz neuem GBT. Basel-Bern-Visp in zwei Stunden ist ziemlich schnell. Man hat praktisch die gesamte Schweiz in dieser Zeit in Nord-Süd-Richtung durchquert. Über die Gotthard-Route ist man nach zwei Stunden gerade erst südlich von Arth-Goldau.

Würde man einem solchen Zug bei der Fahrplanerstellung absolute Priorität einräumen, wären wahrscheinlich Fahrzeiten im Bereich von 6h30 möglich. Nur wäre das natürlich quatsch. Ein ordentlich vertaktetes System für die typischen Reiseweiten ist deutlich wichtiger als solche Langläufer zu beschleunigen. (...)

Ziemlich genau 7 h wären auch im vertakteten System möglich. Das Problem ist:

- die Rheintal-ICE-Trassen kommen in Basel zum 00er-Knoten an
- die Lötschberg-EC-Trassen kommen in Basel zum 30er-Knoten an

06:30 h im Takt ginge, wenn das Rheintal fertig ausgebaut wäre. Da die ICE-Trassen dann im 30-min-Raster zur Verfügung stehen, kann auch kein Versatz mehr in Basel auftreten.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum