Ach so... (Allgemeines Forum)

Chrispy, Montag, 20.11.2017, 14:13 (vor 2320 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von Chrispy, Montag, 20.11.2017, 14:17

Prinzipiell hast Du völlig recht, insofern Asche über mein Haupt. Bzw. ich gestehe es war Absicht hier die Dinge auch mal einseitig und überzogen darzustellen.

Das hab' ich dann wohl misverstanden, mea culpa.

Ohne den Ceneri kann also der GBT seine Wirkung nicht entfalten und auch dann zeigt die Achse in eine Richtung, die man im Güterverkehr gar nicht wirklich gebrauchen kann: nach Milano.

Ja da ist halt auch noch ein Flaschenhals. Sollte jedoch in den nächsten 10+ Jahren auch noch verschwinden. War ja leider auch so, dass sich Italien offiziell erst spät für eine weiträumige Umfahrung Mailands ausgesprochen hat. Damals waren die Neat Projekte in der Schweiz schon weit vortgeschritten oder gar im Bau.

Und wäre damit südlich Bellinzonas um 10 Minuten schneller gegenüber 2012. Wäre es in Deutschland würde man sich furchtbar aufregen, dass man erst die Fahrzeit "künstlich" verlängert um dann danach hohe Fahrzeitgewinne verkünden zu können. In der Schweiz wird's wesentlich weniger kritisch gesehen. Und man sieht: ohne Ceneri kann der GBT seine Wirkung nicht entfalten...

Nun, der CBT bringt gegenüber 2012 auch nur etwa 9 min Fahrzeit ersparnis. Damit und dem entfalleden Halt in Chiasso, sind die ~10 min gegenüber 2012 nur logisch.
Aber ich verstehe was du meinst: doppelstandards bei Vergleichen zwischen dem Schweizer und dem deutschen Schienennetz sind in diesem Forum oft stark ausgeprägt (wenn auch in den letzten Jahren etwas schwächer geworden). Ist halt auch etwas den verschiedenen Ansätzen der Verkehrspolitik beider länder geschuldet. Während in der Schweiz stehts mit der Kapazität und dem gesammt Nutzen für ein Projekt geworben wird, habe ich in Deutschland seit 10 Jahren oft den Eindruck, dass es ausschliesslich um die Fahrzeiten im Personenverkehr geht.

Sonst macht's ja gar niemand in die andere Richtung ;-). Wir können uns ja in der Mitte bei der Objektivität treffen.

Wie ich schon in einem früheren Ast in diesem Beitragsbaum angedeutet habe, halte ich nichts von diesen Vergeleichen alter Zugsverbindungen. Eine einzelne Linie sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Bahn aus, welche seit den 70ern auf der ganzen TEN 24 Achse enorm gestiegen ist. Auch das Verkehrsbedürfnis ist heute ein anderes. Diese langen Zugläufe wie der TEE Roland sind auch heute mit der schnellstmöglichen Trasse kaum eine konkurenz zu den Billigfliegern, womit nun auch eine gute regionale Anbindung angestrebt werden soll anstatt so schnell wie möglich zu fahren.

Gruss
Chrispy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum