Adlertunnel (Allgemeines Forum)

caboruivo, CH, Mittwoch, 22.11.2017, 16:42 (vor 2339 Tagen) @ MartinN
bearbeitet von caboruivo, Mittwoch, 22.11.2017, 16:42

Salü

Zugegeben, ein Detail - das mich jetzt aber doch sehr interessieren würde: Hast du wirklich im Adlertunnel 180 ablesen können? Und wenn ja, weisst du noch, wo oder über welche Distanz? Die Kurve Richtung Muttenz scheint ja einiges weniger zu erlauben (laut Open Railway Map 140), und auch bei der Durchfahrt Liestal frage ich mich, wieviel da wohl zulässig wäre (ORM sagt 125).

Ja ich habe auch gestaunt. Es war am 23. Februar Abfahrt ab Basel 13.07Uhr Richtung Olten. Die Geschwindigkeit zeigte es an im Tunnel, danach gings wieder runter. Ich weiss nicht wie schnell wir bsp. durch Liestal fuhren aber sicher einiges weniger. Es zeigt ja nicht pausenlos die Geschwindigkeit an und ich habe auch nicht immer geschaut.

Das kann definitiv nicht sein. Muttenz hat eine Bahnhofgeschwindigkeit von 125 km/h, danach folgt eine Kurve mit 140 km/h und ab dem Tunnelportal bis zur ersten Weiche in Liestal sind 160 km/h erlaubt, danach wieder 125 km/h, sofern nicht ablenkende Weichen befahren wurden. Auch im Tunnel werden die 160 km/h selten ausgefahren, meistens fährt man einem vorausfahrenden Zug auf und wird dann entschleunigt.

Der Grund wahr wohl die Verspätung, wir fuhren mit ca. 10 Minuten in Basel los und hatten dann in Zürich noch ca. 4 Minuten.

Mit entsprechender Fahrweise kann die Verspätung durchaus um sechs Minuten reduziert werden. Aber 180 km/h sind im Adlertunnel nicht möglich.

Gruss

--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum