Haltepolitik? Streckenbelastung? Reserven? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 19.11.2017, 22:19 (vor 2342 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hoi,

Mit vier Lokwechsel und einem doppelten Kurswagenaustausch hatte der Roland mindestens eine 25-minuetige Poenale, und er haette es als Triebzug auf unter 8 Stunden gebracht. Da wird der ECE-Gewinn schon fast peinlich, teilweise erklaerbar mit 13 Minuten in Luzern, 10 Minuten in Basel SBB

Gemeint ist wohl dieser TEE: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/8586196_orig.jpg

Wenn man das nun vergleicht, dann ist der EC 151 1h 41min schneller als dieser TEE Roland (oder gibts da noch einen anderen Fahrplan von damals?). Das interessante ist da eher die Gegenrichtung, wo der TEE nur sechs Minuten länger braucht als EC 52. Das ist aber alles erklärbar:

Wer Arth-Goldau - Basel SBB nonstop fährt, ist einfach schneller, das wäre auch heute noch so, man fährt heute einfach via Luzern im Takt. Von Milano bis Arth-Goldau benötigt der TEE jedenfalls mal rund zehn Minuten länger wie die heutigen Takt-EC, was aber auch damit zu tun hat, dass hier noch einige Fahrzeitverkürzungen trassenbedingt erst mit dem CBT Ende 2020 wirksam werden. Im Fahrplan 2021 wird Milano Centrale - Arth-Goldau dann in 2h 17min gefahren, was eine dreiviertel Stunde schneller ist als der TEE. Und 45 Minuten schneller bei einem heutigen Taktzug im Vergleich zu einer prioritär trassierten Premiumleistung ist alles andere als eine schlechte Leistung.
Bleibt einfach, dass man heute via Luzern fährt statt nonstop via Südbahn. Aber ein solcher Zuglauf an allem vorbei ist heute wohl nicht mehr vermittelbar, ist Luzern doch auch internationales Touristenziel.

Und bei EC 52 ist insbesondere noch die langsame Trassierung Basel-Frankfurt zu erwähnen. Im Juni gaben die SBB hier noch eine Ankunftszeit in Frankfurt Hbf um 18:26 Uhr an. Über den Sommer hat sich die Fahrzeit im deutschen Abschnitt dann eben mal um ganze 33 Minuten verlängert. Ein EC bekommt eben nicht mehr dieselben Prioritäten in der Trassenzuteilung wie damals ein TEE. Um das zu lösen, müsste man mal beim Ausbau der Rheintalbahn vorwärts machen. Hier verbummelt der EC gegenüber den schnellsten ICE über eine halbe Stunde. Ansonsten wäre man auch in diesem Abschnitt schneller als der TEE damals.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum