Frankfurt - Milano: TEE 1977/78 vs. ECE 2018 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Montag, 20.11.2017, 08:23 (vor 2321 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

genauso gut könnte man darauf hinweisen, dass der Zug eben vor allem deswegen so langsam ist, weil es in der Schweiz einfach kaum Strecken mit Geschwindigkeiten >160km/h gibt, während es dies in Deutschland schon seit Jahrzehnten gibt und die Rheintalbahn gerade abschnittsweise auf 250 ausgebaut wird.

Also, ich sehe hier das Armutszeugnis etwas mehr auf der andern Seite der Grenze:

Ich nicht. Ich frage mich auch, warum ich eigentlich die beiden Fahrpläne gepostet habe und die Differenzen gebildet habe, wenn dann doch alle mit "irgendwelchen" Zahlen hantieren. Ich kann auch gerne den Fahrplan einscannen, falls ihr die Zahlen nicht glaubt. Deswegen hier noch mal die Fahrzeiten und Geschwindigkeiten von 1978 und 2018:

[image]

1969 musste der TEE Roland noch eine Stadtrundfahrt um Mannheim herum machen. Danach erfolgte ein Lokwechsel (Einfahrt/Ausfahrt damals nur von Osten her). Auch hielt der Zug zusaetzlich in Heidelberg.

Nein. Der hier angeführte TEE von 1977/78 mit den entsprechenden Fahrzeiten hielt nicht in Heidelberg.

Der 200er-Abschnitt von Karslruhe bis Rastatt war auch nur 160, ebenso wie der 250er-Abschnitt von Rastatt bis Offenburg.

Ja. Vor dem Hintergrund sollten man sich noch mal überkegen wie realsitisch die Fahrzeit zwischen KA und OG von 1977/78 mit 146 km/h Schnitt war.

Statt durch den Katzenberg mit 250 ging es mit 70 um den Isteiner Klotz.
Fahrzeit damals: 3:00h. Heute 2:53h. Gewinn: 7min, bei eingespartem Lokwechsel.

Nein. Der Fahrzeitgewinn Zwischen Frankfurt und Basel Bad beträgt 14 Minuten.


In der Schweiz (Basel SBB bis Chiasso). Damals: 4:23h. Heute 3:42h. Gewinn: 41min.


Bis Chiasso gewinne ich insgesamt 43 Minuten, davon 14 in Deutschland. Fahrzeitgewinn Basel SBB - Chiassso: 29 Minuten.


Aber wirklich Aussagekräftig sind ja die Geschwindigkeiten. Denn wo ich extrem langsam bin, kann ich auch viel gewinnen:


Mannheim - Basel Bad Bf 1978:  258 km 02:04 125 km/h
Basel SBB - Chiasso 1978:      321 km 04:07  78 km/h


[inlinecode]
Mannheim - Basel Bad Bf 2018:  255 km 01:59 128 km/h
Basel SBB - Chiasso 2018:      293 km 03:42  79 km/h

D.h. der Zug ist in der Schweiz fast nicht schneller geworden, nur die Strecke wurde kürzer!


Vielleicht ueberdenkst Du deine Aussage noch einmal?

Nein. Denn er hat vollkommen recht. Langsam ist der Zug weiterhin in der Schweiz.


Wenn man sich ansehen will wie "erbärmlich" (ich übernehme hier nur das wording aus anderen Threads) sich die Fahrzeiten im internationalen Gotthard-Verkehr entwickelt haben, der muss sich nur die Fahrzeiten Zürich - Milano 2012 und 2017 ansehen


2012: EC 19 13:09 - 16:50 03:41 (293 km, 79,5 km/h)
2017: EC 19 13:09 - 16:35 03:26 (266 km, 77,4 km/h)


Das heißt die Züge sind langsamer geworden! Die fahzeit nur um 15 Minuten kürzer! Und das für 12 Mrd. Euro! Das macht also ungefähr eine Milliarde pro Minute!

Manchmal ist es erstaunlich wie sehr die Dinge hier durch die eigene Brille gesehen werden!

Nix für Ungut!
Uli.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum