"holländisches Netz" / Deutschland-Takt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 28.05.2016, 08:15 (vor 2892 Tagen) @ naseweiß

Hallo naseweiß,

Als weiteres Hindernis verbuchte der Bericht die ungleich komplizierteren Verhältnisse im schweizerischen Bahnnetz und dessen Dezentralitäten im Vergleich zum radial strukturierten holländischen Netz.

So weit unterschiedlich waren die Netze nicht.
Sowohl CH als NL haben eine Städteregion und eine Peripherie.
In CH gibt es Basel-Bern-Zürich mit Ästen nach Genf, Brig, Interlaken, Chiasso, Chur, Romanshorn, Schaffhausen.
Bei uns hat man die Randstad und Verbindungen nach Vlissingen, Maastricht/Heerlen, Venlo, Arnhem/Nijmegen, Enschede, Groningen, Leeuwarden und Den Helder.

Aber inwiefern ist Holland ein radial strukturiertes Netz?

Bei einem radialen Netz denke ich eher an das französische TGV-Netz. Dort reist man vor allem von, nach oder via Paris.

In der Schweiz gibt es dagegen mit Zürich und Bern zwei zentrale Knoten radialer Netze, bei denen sich der ITF besonders entfalten kann.

Basel? Lausanne?

Einzig nennenswerte Radialknoten in Holland wäre dein Lieblingsbeispiel Utrecht. Gerade aber Rotterdam und Amsterdam sehe ich nicht als Zentren radialer Netze. Und sobald man Querverbindungen hat (z.B. Rotterdam-Utrecht-Zwolle), muss niemand über das Zentrum fahren und benötigt dort einen ITF-Umstieg.

Ich hatte in unserem Netz eher die komplette Randstad als Radialknoten betrachtet, als Vergleich zum CH-Städtedreieck Basel-Bern-Zürich.
Die Umleiterstrecken die Du nennst, gibt es in CH auch, z.B. Brig-Lausanne via Martigny, Zürich-Biel-Lausanne oder Basel-Frick-Baden-Zürich. Vergleichbar mit Vlissingen-Nijmegen-Arnhem-Zwolle bei uns.

Du musst aber bedenken, dass die Züricher S-Bahnen:
- als Linien nur im 30-min-Takt verkehren
- zum Teil Express-S-Bahnen sind, praktisch eine Kategorie darüber, vgl. Stadt-Express
- dazu noch diverse Neben-Linien als S-Bahn bezeichnet werden

Für Utrecht käme ich auf 12 Linien (30-min-Takt) bzw. 6 Korridore (15-min-Takt):
(zugegeben, keine durchgebunden)
1.) Woerden - Den Haag und Verstärker Woerden
2.) Breukelen - Amsterdam - Uitgeest und Verstärker Breukelen
3.) Hilversum - Almere und Hilversum - Amsterdam - Den Haag
4.) Den Dolder - Baarn und Den Dolder - Amersfoort - Zwolle
5.) Veenendaal - Rhenen und Verstärker Veenendaal
6.) Geldermalsen - Tiel und Geldermalsen - Breda

Solche "Express-S-Bahnen" haben wir in der Tat nicht im Mass von Zürich.
Der "Sprinter" Utrecht-Almere hält nicht in Hollandsche Rading, Hilversum Mediapark und Bussum Zuid (in diesen 3 Orten hält S 57nn Utrecht-Weesp).
Der "IC" Utrecht-Leiden fährt Utrecht-Woerden nonstop und bedient ab Woerden alle Halte. Woerden ist an sich aber kein IC-Halt; die ICs nach Den Haag und Rotterdam halten dort nicht.

Die von Dir bezeichnete Nebenlinien werden in Utrecht mit andere Verkehrsträgern betrieben.
Nach Nieuwegein und IJsselstein verkehrt die Trambahn.
Nach Vianen, Zeist und Wijk bij Duurstede verkehren Regionalbusse.
Nach De Uithof (Unicampus) verkehren zur Zeit noch dichtvertaktete Busse, soll aber eine Trambahn kommen.

In Zürich verkehren auf vergleichbaren Strecken aber Vollbahnen. Und Zürich hat auch ein Tramnetz.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum