Deutschlandweiter ITF wird nie funktionieren (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 25.05.2016, 23:09 (vor 2891 Tagen) @ Dominik
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 25.05.2016, 23:10

Man sieht es doch schon in einzelnen Bundesländern, was so ein ITF an Fahrgastzuwächsen führen kann. Als Paradebeispiel kann man schon den Rheinland-Pfalz-Takt nennen, wo man (auch schon vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014) schon erhebliche Fahrgastzuwächse hatte!
Auch mit dem NRW-Takt (mit verschiedenen ITF-Stufen und -Ergänzungen) konnte man schon erhebliche Fahrgastzuwächse verzeichnen. Gerade in Kombination mit Leistungsausweitungen können solche ITF-Knoten sehr stark wirken in Form von Fahrzeitverkürzungen, etc...

Das sind aber alles einzelne Netze, wie "Allgäu-Schwaben-Takt", "Werdenfels-Takt", die selbst untereinander schon nichtmehr aufeinander abgestimmt sind.
Und sebst da gibt es nicht nur Vorteile, denn mit deren Einführung mussten auf den meisten Strecken, auch die meisten Züge an allen Stationen halten und wurden deutlich langsamer, als zuvor.

Ideal wäre natürlich, wenn dieses Prinzip deutschlandweit angewendet werden würde, aber ich befürchte, dass wir sehr weit weg davon sind. Auch eine Anpassung der kommunalen Verkehre an den ITF, womit man ideale Anschlüsse zwischen kommunalen Verkehr und SPNV hätte, würde in vielen Fällen schon verdammt viel bringen. Wobei das in Großstädten mit dichten Takten jetzt auch nicht so extrem notwendig wäre, aber in mittelgroßen Städten oder auf regionalen Buslinien um so wichtiger wäre...

FV und NV kann man nicht unter einen Hut bekommen. Nur NV an Knoten an FV anpassen.
Der "Deutschlandtakt" scheitert an den unterschiedlichen Entfernungen der einzelnem Knoten und an den großen Unterschieden der Durchschnittsgeschwindigkeiten von ICE, IC und RE auf der selben Strecke.
Und nicht zuletzt an DB Bahn! Aufgrund der vielen Verspätungen, ist jeder Nicht-ITF-Anschluss mit regulär über 15 Minuten Wartezeit viel sicherer, als eine ganze Stunde am ITF-Knoten warten zu müssen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum