Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. (Allgemeines Forum)
Das beste Beispiel ist die aktuelle Diskussion über die neue IC-Linie 34 von Frankfurt über Siegen nach Dortmund/Münster. In der Diskussion geht es um verschiedenste Konzepte, Laufwege, Zwischenhalte, Anbieter, Finanzzierungsvarianten, Fahrkartengültigkeiten usw.
Ist doch gut, dass man so etwas auch mal diskutiert.
Es braucht folgdende STÜNDLICHE Verbindungen mit festen Kantenzeiten:
- Frankfurt(15/45) -30- Friedberg(45/15) -15- Gießen(00) -(Marburg/Cölbe)60- Wabern(00) -30- Kassel(30)
Gibt es doch schon, sogar mehr als das. Es fahren drei Züge pro 2 Stunden nach Kassel. Eine HLB versetzt mit einem RE. Und ein IC um eine halbe Stunde versetzt.
- Gießen(00) -60- Siegen(00)
Gibt es auch schon. Der hintere Teil der HLB nach Kassel bzw. der Anschlusszug an den RE ab Gießen.
- Siegen(00) -90- Hagen(30)
Da gibt es auch schon einen 30 - Minutentakt
- Siegen(00) -15- Betzdorf(15/45) -15- Au(Sieg)(30) -30- Siegburg(00) -30- Köln(00)
Die Verbindung gibt es auch schon. Mit einem idealen Taktknoten in Siegen.
Für die Main-Weser-Bahn heißt das, dass man die Trennung in DB-IC, DB-Dosto-RE und HLB-ET-RE aufgibt und das Alles in eine stündliche Mittelstreckenlinie integriert. Um der Funktion des heutigen ICs Rechnnung zu tragen, könnte die natürlich im Süden nach Mannheim/Karlsruhe/Stuttgart durchgebunden werden, ggf. auch im Norden. Minimalbedingung ist aber, dass man in Frankfurt und Kassel die ICEs erreicht, mit denen man in vielen Fällen sowieso schneller als mit der Durchbindung ist.
Damit trägst Du aber den unterschiedlichen Interessen nicht Rechnung. Grunds#tzlich könnte der Verkehr dortg aber etwas regelmäßiger sein. Aber als regelmäßiger Nutzer der Main - Weser - Bahn finde ich das Angebot dort grundsätzlich sehr gut. Und sehr pünktlich. Mein Vorschlag unter Integration des neuen IC nach Dortmund siehe hier
Die Linie Gießen-Siegen wäre am besten über Flügelung in Gießen an die Main-Weser-Linie gebunden und führe somit stündlich von/bis Frankfurt. Weiter südlich könnte man übrigens dann in Ma-Friedrichsfeld wieder flügeln (kleinerer Siegener Teil nach Mannheim, größerer Kasseler Teil nach Karlsruhe/Stuttgart).
Aber die Flügelung gibt es doch schon.
Halt nur zweistündlich. Und zur anderen Stunde muss man halt in Gießen umsteigen.
gesamter Thread:
- [AT] Fahrgastzuwachs von 7,3% in Niederösterreich durch ITF -
J-C,
25.05.2016, 22:11
- deutschlandweiter ITF wäre schon eine gute Sache... -
Dominik,
25.05.2016, 22:50
- Deutschlandweiter ITF wird nie funktionieren -
218 466-1,
25.05.2016, 23:09
- viele Anschlüsse kann man dennoch optimieren... -
Dominik,
25.05.2016, 23:28
- viele Anschlüsse kann man dennoch optimieren... - 218 466-1, 26.05.2016, 00:40
- Deutschlandweiter ITF wird nie funktionieren - brandenburger, 26.05.2016, 00:54
- Du bist 50 Jahre hintendrein -
guru61,
26.05.2016, 05:23
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
naseweiß,
26.05.2016, 11:45
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
guru61,
26.05.2016, 12:24
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. - naseweiß, 26.05.2016, 13:27
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
Holger2,
26.05.2016, 18:55
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
naseweiß,
27.05.2016, 11:23
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. - Holger2, 27.05.2016, 11:35
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
naseweiß,
27.05.2016, 11:23
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
guru61,
26.05.2016, 12:24
- Du bist 50 Jahre hintendrein - Lumi25, 26.05.2016, 22:18
- "holländisches Netz" / Deutschland-Takt. -
Oscar (NL),
27.05.2016, 14:06
- "holländisches Netz" / Deutschland-Takt. -
naseweiß,
27.05.2016, 20:07
- "holländisches Netz" / Deutschland-Takt. - Oscar (NL), 28.05.2016, 08:15
- "holländisches Netz" / Deutschland-Takt. - guru61, 27.05.2016, 20:40
- "holländisches Netz" / Deutschland-Takt. -
naseweiß,
27.05.2016, 20:07
- Die ITF-Frage, Beispiel Gießen, Siegen usw. -
naseweiß,
26.05.2016, 11:45
- viele Anschlüsse kann man dennoch optimieren... -
Dominik,
25.05.2016, 23:28
- Deutschlandweiter ITF wird nie funktionieren -
218 466-1,
25.05.2016, 23:09
- [AT] Fahrgastzuwachs von 7,3% in Niederösterreich durch ITF - GibmirZucker, 26.05.2016, 00:51
- [AT] Fahrgastzuwachs von 7,3% in Niederösterreich durch ITF -
telemaxx,
26.05.2016, 09:12
- [AT] Fahrgastzuwachs von 7,3% in Niederösterreich durch ITF - J-C, 28.05.2016, 00:44
- deutschlandweiter ITF wäre schon eine gute Sache... -
Dominik,
25.05.2016, 22:50