deutschlandweiter ITF wäre schon eine gute Sache... (Allgemeines Forum)

Dominik, Duisburg, Mittwoch, 25.05.2016, 22:50 (vor 2885 Tagen) @ J-C

Man sieht es doch schon in einzelnen Bundesländern, was so ein ITF an Fahrgastzuwächsen führen kann. Als Paradebeispiel kann man schon den Rheinland-Pfalz-Takt nennen, wo man (auch schon vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014) schon erhebliche Fahrgastzuwächse hatte!

Auch mit dem NRW-Takt (mit verschiedenen ITF-Stufen und -Ergänzungen) konnte man schon erhebliche Fahrgastzuwächse verzeichnen. Gerade in Kombination mit Leistungsausweitungen können solche ITF-Knoten sehr stark wirken in Form von Fahrzeitverkürzungen, etc...

Ideal wäre natürlich, wenn dieses Prinzip deutschlandweit angewendet werden würde, aber ich befürchte, dass wir sehr weit weg davon sind. Auch eine Anpassung der kommunalen Verkehre an den ITF, womit man ideale Anschlüsse zwischen kommunalen Verkehr und SPNV hätte, würde in vielen Fällen schon verdammt viel bringen. Wobei das in Großstädten mit dichten Takten jetzt auch nicht so extrem notwendig wäre, aber in mittelgroßen Städten oder auf regionalen Buslinien um so wichtiger wäre...

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum