Inkompatibles System (Allgemeines Forum)

Manitou, Donnerstag, 28.01.2016, 01:12 (vor 3014 Tagen) @ GUM

In Europa hat man ein weitgehend kompatibles Eisenbahnnetz, bei welchem mit Spurwechselradsätzen ein Fahrzeug alle Länder durchqueren könnte.
Magnetbahnen sind eher für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen geeignet. Das deutsche ICE-Netz oder gar ein europäischer Fernverkehr sind da also ungeeignet. In Frankreich wäre es eventuell denkbar gewesen, statt mancher TGV-Strecke auch eine Magnetbahn zu bauen.
In Europa hat die Weiterentwicklung der klassischen Rad-Schiene-Technik der Magnetbahn das Marktfeld genommen. Die Zukunft für Magnetbahnen liegt außerhalb Europas oder allenfalls in Kurzstrecken-Inseln (Express-S-Bahn Flughafen-Innenstadt).
Wenn man den BER in Sperenberg gebaut hätte, dann hätte die Anbindung an die Innenstadt mit einer Magnet-S-Bahn erfolgen können.
Der Transrapid Berlin-Hamburg war das Überbleibsel des Großflughafens Berlin-Hamburg in Parchim. Ohne dessen Bau gab es das nötige Fahrgastpotential nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum