HSL-Zuid Seifenoper (148): TRAXX forever, V250 never? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.04.2013, 17:02 (vor 4053 Tagen)

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Hallo ICE-Fans,


es wird immer unklarer auf der HSL-Zuid.

In diesem Forumbeitrag gibt es den Ansatz, mit dem ganzen Theater aufzuhören.
Es gibt den schnellen Thalys Amsterdam-Paris, es gibt den Benelux 2.0 Den Haag-Brüssel via Altstrecke, fertig. Man soll aufhören, ständig neue Bahnprodukte zu erfinden.
Verbleiben nur noch die nationalen Leistungen.

Inzwischen ist Amsterdam-Gent eine Reise von 2,5 Stunden. Mit dem Bus. Preiswert, direkt und komfortabel. Und schnell, denn die Bahn ist nach 2,5 Stunden noch nicht in Gent.

NS hat die Gemeinde Den Haag verklagt. Das Unternehmen sieht nicht gerne, dass The Hague Trains Holding die Strecke Den Haag-Brüssel eigenwirtschaftlich fährt ("Lage Landen Express"). Grund ist, dass dieser Zug auch Inlandsfahrgäste mitnimmt; auf diese Leistungen sollte NS ein Monopol haben.

Die Politker haben inzwischen selber die V250 Reparaturen angeguckt. Es gab sogar ein Dialog zwischen Parlamentsmitgliedern und Mechanikern. Frage bleibt, ob die V250 wieder fahren werden, und wenn ja, wann. Jedenfalls nicht vor Juni 2013, wie man in diesem Artikel erfährt.

Der NS-Vorstand zweifelt sehr, ob der V250 überhaupt noch fahren wird. Ursprünglich sollte AnsaldoBreda ab Einstellung (18.01.2013) 3 Monate haben um die Mängel zu lösen. Vermutlich wird erst Sommer 2013 klar, ob einige Verbesserung da ist.

Ich erwarte eher nicht, und NS wohl auch nicht, denn NS strebt eine BE-Zulassung der TRAXXe nach. Man möchte als mit diesen Surrogatzügen nach Belgien fahren. Das geht im Moment nicht, weil die Fyra-186er zwar ERTMS haben, aber kein BE-Paket. Die Benelux-Maschinen haben zwar BE-Paket aber kein (zur HSL-Zuid passendes) ERTMS. Dies durfte schon ein Hinweis dafür sein, dass die V250 nicht mehr über die Grenze fahren werden. Stattdessen also Fyra-Surrogat Amsterdam-Brüssel via HSL-Zuid bei Tempo 160. Ist nur 10 Minuten langsamer als der V250.

Last but not least: NS überlegt ein HSL-Zuid Refit für die/einige VIRM-Triebwagen.
Bedeutet Einbau von ERTMS- und 25kV-Anlagen.
Dies ist mehr oder weniger eine Light-Version eines Ansatzes, den die politische Partei "ChristenUnie" schon vor Ostern machte. Allerdings geht die Anpassung der Züge nicht weit genug; es soll auch einen Anschluß bei Lage Zwaluwe kommen, damit man Amsterdam-Roosendaal bis Lage Zwaluwe via HSL-Zuid fahren und sich den Umweg via Dordrecht sparen kann.
Schneller fahren sei auch möglich. Von 140 wird es 160 km/h. Immerhin mehr als 50% der zulässigen vmax der Rennbahn. Wow.


gruß,

Oscar (NL, bald wieder auf seiner 140 km/h Stammstrecke mit 3 Lafas).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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