HSL-Zuid Seifenoper (101): Lärm schlimmer als Feinstaub? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.04.2012, 08:31 (vor 4389 Tagen)

Vorherige Folgen 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100.

Hallo ICE-Fans,


es hat etwas gedauert, aber hier ist der Nachfolger der Jubiläumsepisode.

Dass bestimmte Ortschaften über den Lärm der Züge meckern, durfte mittlerweile bekannt sein. Dass einige neue Ortschaften dazugekommen sind wohl nicht. Deswegen Folge 101.

Nächste Ortschaft in der Reihe ist Zevenbergschen Hoek. Auch dort wird über die Züge gemeckert.

Prorail: "Sobald die neuen Züge da sind, werden wir die Schallproduktion messen."
Anlieger: "Nein, wir haben jetzt ein Problem, nicht wenn die neuen Züge da sind!"
Prorail: "Aber die neuen Züge sind sowieso leiser als die heutigen Züge." [1][2]

[1]: bin ich mir nicht sicher. Entscheidend ist: sind die V250 bei deren vmax auch leiser als die aktuellen Surrogate bei 160 km/h?
[2]: der 300 km/h Thalys ist also kein "heutiger Zug"?

Auch interessant: parallel zur HSL-Zuid liegt die Altstrecke. Diese liegt näher an der Ortschaft als die HSL-Zuid. Dort fahren im Moment 2 IC und eine RB pro Stunde, sowie zahlreiche Güterzüge der Brabantroute. Die sind ja auch sooooo leise...

Zudem sei bemerkt, dass die (inzwischen demissionäre) Regierung sich über Feinstaubentwicklung offenbar keine Sorgen macht. Dass das eine unerwünschte Nebenwirkung ist von der Anhebung der vmax der Autobahn von 100 zu 130 km/h, sei vorerst kein Thema. "Das werden wir untersuchen. Aber die Anhebung 100->130 ist wichtiger."

Da bin ich nicht sicher, was gravierender für die menschliche Gesundheit ist: Feinstaub oder Lärm...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum