HSL-Zuid Seifenoper (146): IC-BRX 1h-Takt? Aus für V250? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 28.02.2013, 09:48 (vor 4093 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 28.02.2013, 09:51

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Hallo ICE-Fans,


seit anderthalb Wochen gibt es nun 2x pro Tag einen Surrogatzug Den Haag-Brüssel. Mitte März soll das ein Zweistundentakt werden.
Das ist der NL-Regierung aber nicht genug. Solange die V250-Probleme nicht gelöst sind, soll der Zug stündlich fahren, wenn es sein muß sogar zusammen mit Arriva und Veolia (sollte NS Hispeed es nicht hin kriegen).

Eins verstehe ich aber nicht:

De intercity Den Haag - Brussel rijdt sinds 18 februari twee keer per dag. Bijna twintig uur per dag staan de treinen aan de kant. Volgens de Nederlandse Spoorwegen is het logistiek niet haalbaar om de treinen vaker heen en weer te laten rijden. "Dat heeft te maken met het feit dat het getrokken treinen zijn.

Auf deutsch also: die Garnituren stehen 20 von 24 Stunden arbeitslos rum. Ein Pendelbetrieb sei laut NS unmöglich, weil es sich um lokbespannte Züge handelt.
Nein NS, das Problem ist nicht dass es lokbespannte Züge sind, sondern dass die Garnituren keine Steuerwagen haben.

Na eindbestemming Brussel moeten de treinen naar een rangeerterrein om de locomotief te laten omlopen naar de andere kant. Dat kost tijd. Daardoor is er onvoldoende tijd om weer tijdig in Den Haag aan te komen".

Hallo! Kostet das Herumrangieren einer Lok wirklich 20 Stunden Zeit?
Das ging in Immenstadt (IC 2012/2013) und Friedrichshafen (IC 118/119) wesentlich schneller!

Vanaf 11 maart moet de intercity acht keer per dag gaan rijden.

Jetzt wird's noch interessanter. Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich nach wie vor um dieselben nicht-wendezugfähigen Garnituren; eine Lokomotiven- oder Steuerwagenbeschaffung ist mir nicht bekannt. Was hat NS denn erfunden, dass der Zweistundentakt trotz 20 Stunden Lokrangierzeit ermöglicht? Und warum wird dieses Verfahren erst am 11. März verwendet und nicht jetzt?

(ich vermute, dass ab dann bestimmte Trassen frei werden oder man dann wie geplant einen Mini-Fahrplanwechsel durchführen kann, allerdings steht das nicht im Artikel)

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Zwei politische Parteien der Niederlande haben inzwischen die Initiative gemacht, das endgültige Aus der Fyra zu untersuchen.
Es soll klar sein dass das gravierende Folgen hat:

- die Konzession wird zunichte gemacht
- dadurch vermutlich die Pleite von HSA
- dadurch das Ende der Marke Fyra
- die V250 gehen zum Hersteller zurück
- es werden noch viele Jahre Surrogatzüge fahren, bevor ein neuer Anbieter kommt (das ganze muss neu ausgeschrieben werden, es ist EU-gesetzmäßig nämlich nicht gestattet, Thalys zum Halbstundentakt zu verdichten, vorausgesetzt Thalys hat dafür ausreichend Garnituren)

Die Wahl wird also sein: sehr viel Geld verlieren oder enorm viel Geld verlieren.
Und inzwischen schreien 16,5 Millionen selbstbenannte NL-Bahnexperten zum geschätzten 373. Mal rum, wieso HSA/NS Hispeed damals keine ICE 3M für diese Relation beschafft hatte... wobei man gerne vergißt, dass auch die 406er so ihre Probleme hatten...


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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