HSL-Zuid Seifenoper (132): Fyra-Debatte wegen Fyra verpasst. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2012, 08:46 (vor 4155 Tagen)

Vorherige Folgen: 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131.


Hallo ICE-Fans,


Donnerstag wurde ein vorläufiges Tief in der V250-Leistung erreicht.

Von 10 Fyra AMS-BRX sind nur 2 planmäßig gefahren.
Ein Zug hatte bei Ankunft +15.
6 Leistungen waren 25 oder mehr Minuten verspätet.
Der verbliebene Zug war ausgefallen.

Dabei sei bemerkt, dass die meisten Verspätungen Folge eines liegengebliebenen Zuges waren und also Folgeverspätungen sind. Allerdings war gestern Abend auch noch ein Zug liegengeblieben; bin mir allerdings nicht sicher ob das ein V250 oder ein Surrogat war. Ich weise gerne auf Folge 133 hin.

====================

Gestern wurde in der Politik über das Fyra/V250-Debakel gesprochen.
Es wäre natürlich schön, wenn man darüber berichten konnte.
Leider ist das nicht möglich, weil der Betreiber meiner Stammquelle die Debatte verpasste.
Grund dafür: sein Fyra war ausgefallen. Die Geschichte erfährt man hier. Ich fasse es ein bißchen zusammen.

17:00. Ankunft Schiphol aus Spanien (ES-NL hatte er geflogen, gute Idee). Warten aufs Gepäck... inzwischen ist FYR 954 von 17:09 ausgefallen, aber dass wußte der Hauptdarsteller noch nicht.
17:39. FYR 956 fällt aus.
17:55. FYR 9256 soll auch ausfallen. Störung auf der Strecke? Teletekst app bleibt stumm. NS Webseite bleibt stumm. NS meldet via Twitter aber dass ein Zug liegengeblieben war. Die Wartezeit wird essend verbracht.
18:09. FYR 958 fällt aus. NS Webseite meldet aber immer noch keine Störung.
Nach dem Essen. Laut Fyra-Mitarbeiter sei die Störung behoben. Fahrgast fragt nach Auskünfte für die Reise nach Brüssel:

a. am Schalter: nehmen Sie den nächsten Fyra nach Rotterdam, dort auf Fyra Brüssel umsteigen (richtig, denn AMS-BRX war via Amsterdam Bijlmer Arena umgeleitet ohne Halt in Schiphol).
b. am Bahnsteig: Quatsch, nächster Fyra Brüssel (9260) wird bestimmt fahren. Ich wiederhole: bestimmt fahren! 100% sicher!

18:39. Ja, FYR 960 wird 100% sicher fahren (der erste seit 16:39). FYR 9260 von 18:55 aber leider nicht... (wurde via Amsterdam Bijmer Arena umgeleitet)
Es ist kuschelig im Zug. THA 9382 nach Paris war ja auch umgeleitet. Die Reise wird stehend verbracht, aber er konnte zumindest mitfahren.
18:59. Eine Bahnhofspassage. Eine Bahnhofspassage? Ja, eine Bahnhofspassage. Aber zwischen Schiphol und Rotterdam liegen doch keine Bahnhöfe an der HSL-Zuid? Richtig, aber der Zug fuhr via Altstrecke. Erreichen wir den umgeleitetern Thalys noch? Der sollte in Rotterdam doch warten, oder?
In Rotterdam. Ja, der Thalys hatte gewartet. Nein, der Fyra nach Brüssel nicht. Nein, Fyra-Fahrscheine sind im Thalys nicht gültig. Fyra-Fahrgäste sollen auf den nächsten Fyra warten, zwei Stunden später (21:26).

Und inzwischen ging die Fyra-Debatte weiter... ohne ihn...

Bleibt nur meine Cliffhanger-Frage: warum hatte der Kerl nicht gleich den IC nach Den Haag Centraal genommen? Dann hätte er zwar nicht die Fyra-Negativerfahrungen mitgemacht, aber dafür die Debatte erreicht...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum