HSL-Zuid Seifenoper (132.1): Ausreden, Ausreden... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2012, 12:42 (vor 4176 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


man würde erwarten, dass für Probleme Lösungen gefunden werden sollten. Aber nicht bei uns. Hier sucht man es lieber bei Ausreden. Vollständiger Beitrag hier, in diesem Posting eine Zusammenfassung.

1. Ein Grund der Reservierungspflicht war die Sicherheit der Fahrgäste = keine stehenden Fahrgäste bei 250 km/h.
Ach so, darum muss reserviert werden. Nur so ein paar vorsichtige Fragen:

a. warum gibt es im ICE International denn keine Reservierungspflicht? Der Zug fährt sogar 300 km/h. Dass der Zug dies erst in Deutschland tut, ändert nichts an der Sache.
b. wird Amsterdam-Breda denn auch reservierungspflichtig, sobald die Surrogate abgelöst sind und 250 km/h gefahren wird? Oder wird dieser Zug als unsicherer Zug vermarktet?

2. Ein Problemfaktor ist der neue Fahrplan.
Angeblich soll satte 15 Minuten Fahrzeitpuffer für AMS-BRX vorhanden sein. Das Dichtfahren von Verspätungen soll das Problem nicht sein.

3. Die Triebwagenführer sind noch unerfahren.
Wozu gab es denn die Testfahrten?
Das Kontra-Argument bezüglich der Hanzelijn gilt nicht, weil a. dort kein ERTMS liegt und b. dort keine V250 fahren.

4. Wir haben in Europa keine vergleichbaren Strecken.
Hallo! Die HSL-Zuid gibt es schon seit 2009! Von den Thalys-Problemen wurde also nicht gelernt?
(damals waren die Probleme ERTMS-bezogen, diese sind allerdings gelöst)

5. Nicht übertreiben, liebe Presse. Nur 5 Totalausfälle von 92 Fahrten.
Ach so. Erst in Rotterdam beginnen ist natürlich kein Totalausfall. Schon in Rotterdam verenden ist kein Totalausfall. Und wenn Zug A +60 hat, kann der Fahrgast auch gleich den nächsten Zug B nehmen. Das wäre in etwa gleich wie "Zug A nicht gefahren".

6. Andere HGV-Züge hatten doch auch Kinderkrankheiten.
Diese sollten doch nach 3,5 Jahren an Testfahrten gelöst sein, oder? Thalys hatte 3,5 Jahre nach Einführung keine Kinderkrankheiten mehr. Nur beim ERTMS hatte Thalys Krach gemacht, aber auch das war relativ schnell wieder gelöst.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum