Flaschen- und Zeitungsheinz (Allgemeines Forum)

Zugfahrer, Montag, 28.11.2011, 22:18 (vor 4535 Tagen) @ burrus

In den ICEs von Berlin Richtung Düsseldorf steigt in den frühen Vormittagsstunden in Bochum oft ein älterer Mann mit grauen langen Haaren ein. Dieser sammelt Flaschen und Zeitungen ein. In Essen oder Duisburg steigt er dann wieder aus. So meine Beobachtungen bei diversen Reisen.

Da die Zubs ab Dortmund kaum eine Ticketprüfung vornehmen, ist es für "Flaschenheinz" ein leichtes im Ruhrpott mit den FV-Zügen auf- und ab zu fahren. Die Haltestellenabstände betragen etwa 13 Minuten zwischen den einzelnen FV-Halten, so dass Flaschenheinz seiner Tätigkeit ungestört nachgehen kann. Er sammelt die leeren Pfandflaschen auf den Tischen und aus den Müllbehältern ein, sowie herumliegende Zeitungen. Diese sortiert er ordentlich und faltet sie fachgerecht zusammen. Den morgendlich biertrinkenden Fahrgästen tritt er sehr freundlich gegenüber: "Haben Sie schon ausgetrunken, kann ich die mitnehmen?" dabei zeigt er dann auf die Bierflaschen. Die Biertrinker gurgeln dann das Bier hinter und geben "Flaschenheinz" die leeren Flaschen mit. Öffnen diese dann die nächste Bierflasche, dann scheint das "Flaschenheinz" egal zu sein, in wenigen Minuten steigt er ohnehin aus.

Aus meiner Sicht erzielt "Flaschenheinz" ein Einkommen aus dem Verkauf von Pfandflaschen un diverser Tageszeitungen, welcher er weiter verkauft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum