Zukunft der ICE-T (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 08.08.2011, 18:07 (vor 4646 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 08.08.2011, 18:08

Wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf den ICE T? Nach dem war doch gar nicht gefragt.


Nach der Fertigstellung der SFS Nürnberg-Erfurt verlieren die ICE-T ihr wichtigstes Einsatzgebiet im FV.

Die ICE-T sind für die post-NBS-Zeit schon teilweise verplant. Außerdem bleibt 50% der Linie ja erstmal als ICE-T weiter bestehen, da man auf dieser Relation auch 7-teilige Fahrzeuge braucht, die Rostock, Stralsund usw. bedienen. Da wäre ein ICx mit 10-Wagen bissl überdimensioniert und die 7-teiligen ICx fahren ja auch nur 230 km/h.

Außerdem wird man wohl Leipzig-Frankfurt in Zukunft generell in Doppeltraktion fahren, zumindest in der Zeitlage wo die Linie 50 als Zubringer für die Linie 28 in Erfurt dient.

Effektiv spart man also nur 10-12 Tfz gegenüber heute. Einige davon könnten zwischen Hof und Dresden zum Einsatz kommen, wenn die Elektrifizierung abgeschlossen ist.
Einzig die Baureihe 415 scheint mir in Zukunft entbehrlich. Die hätte auch die richtige Gefäßgröße für IRE-Züge, zumal nur Bordbistro und kein vollwertiges Restaurant wie bei den 411er, was man ja im Regionalverkehr nicht braucht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum