Bpmz an Regio? (Allgemeines Forum)

Giovanni, Samstag, 06.08.2011, 19:41 (vor 4648 Tagen) @ michael_seelze

Bpmz, Bvmz und co. sind ja zum Großteil noch ganz gut erhalten. Die könnte man doch à la MüNüX rot lackieren und ebenfalls in den Nahverkehr schicken und eventuell ja sogar die n-Wagen zum Teil ersetzen? Das wäre eine deutliche Steigerung des Fahrkomforts, obwohl die Wagen auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ist das realistisch?


Auf Relationen, in denen noch n-Wagen fahren, dürften diese spätestens nach einer Ausschreibung die Barrierefreiheit (möglichst höhengleicher Einstieg) fordert, passe sein. Dieses Kriterium können die alten IC-Wagen nicht erfüllen. Daher halte ich einen Einsatz im Regionalverkehr für eher unwahrscheinlich.

Höhengleicher Einstieg?
Durch die Angewohnheit von DB Netze fast immer und überall 76cm-Bahnsteige zu verbauen, die bekanntlich für behindertengerechte Doppelstockwagen zu hoch sind, wird das selten ohne zeitaufwändige Rampen gehen.

Aber selbst wenn man das ausblendet:
Üblich ist in Deutschland 1 barrierefreier Wagen pro Zugeinheit. Die anderen Wagen könnten also durchaus Bpmz/Bvmz sein, auch wenn Strecken mit starkem Fahrgastwechsel wegen der Türdichte nicht unbedingt ideal sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum