ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.08.2011, 16:26 (vor 4647 Tagen) @ naseweiß

- Würzburg-Stuttgart->NBS<-Ulm-Friedrichshafen.
Auf diesen beiden Strecken (KRM hat ja keinen NV) darf wegen der Tunnels auch der NV nur mit druckertüchtigten (p) Fahrzeugen fahren und das haben nur ICE, ICx und einige IC-Wagen. Dosto geht nicht! Eine eigene Kleinsereie mit neuen NV-Zügen mit dieser Ausrüstung ist sowohl den Bestellern (BEG/NVBW), als auch DB-Regio zu teuer.


Wenn es wegen Tunnels nicht geht, wie fahren denn dann heute die (I)RE zwischen Zuffenhausen und Vaihingen durch Langes-Feld-Tunnel, Pulverdinger-Tunnel, Marksteintunnel?

Die NBS Stuttgart-Mannheim ist (wie auch Hannover-Würzburg) "nur" eine 280 km/h Rennbahn. Auf diesen Strecken reicht es, wenn die Fahrzeuge "druckgeschützt" )p( sind. Diese Ausrüstung haben auch u.a. Dosto, Bimz, VT 611 und sogar einige Bnrz.


Rund um S21, z.B. im Stresstest, war immer von normalen 160er-NV-Dostos auf dieser Linie die Rede.

Die dürfen aber nicht auf eine 300 km/h Strecke mit einröhrigen Tunnels.
Die Dosto-Linie sind m.W. die bereits vorhandenen IRE mit 218/146 + Dosto Lindau-Ulm->alte Strecke<-Stuttgart, die dann IRE 146 + Dosto (Bludenz?-)Lindau-Ulm->alte Strecke<-Stuttgart-Karlsruhe fahren soll.
Auf der "Südbahn" ersetzen die IRE200 die IRE-Sprinter Basel-Ulm (VT 611), die dafür wieder Basel-Lindau fahren sollen, so hat es zumindest Tanja Gönner erklärt und das ist auch von den Landräten in Oberschwaben so gedacht, weil man kein Dieselzug mehr auf der dann elektrifizierten Strecke haben will.


Wenn ich bei Wikipedia auf die einzelnen Artikel einiger Tunnel der "Alb-NBS" schaue, finde ich oben rechts in der Übersicht: Anzahl der Röhren: 2, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Albvorlandtunnel. Und die oben erwähnten der "Kraichgau-NBS" sind sogar einröhrig.

Die S21-NBS wird m.W. wie NIM und KRM eine 300 km/h Rennbahn, was (p) erfordert. Nur wenn alle Tunnels mit zwei Röhren gebaut werden würden, ginge auch )p(. Das wäre mir aber neu.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum