Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich (Allgemeines Forum)
Die Linie 5 soll für Stuttgart-Flughafen-Ulm 40/42 min benötigen. Die eine IC-Linie, die noch am Flughafen hält, soll zwar 38/40 min benötigen, steht aber 4 statt nur 1/2 min am Flughafen. Die 41 min des RE sind mit 160 km/h machbar.
Da kommt bei den IRE noch der Halt in Wendlingen dazu. Dann wird es mit 160 km/h sehr eng. Zu schaffen ist das, aber ohne Reserven. Der MüNüX darf in Sandwichbespannung auch nur 160 km/h fahren, hält die Fahrzeiten aber durch maximale Beschleunigung und spätes, starkes abbremsen, statt der auf allen SFS üblichen Berechnung für betriebswirtschaftliches Fahren mit langsamer Beschleunigung und frühem, schwachen abbremsen.
Nein, den Halt Wendlingen soll es an der SFS nicht geben. Schau doch auf den Fahrplan. Mit Halt könnte ja eine längere Fahrzeit (+ ca. 3 min pro Halt bei 160 km/h) eingeplant werden, ggf. weitere Verschiebungen notwendig.
Sowieso kommt es bei den Steigungen die Alb hinauf nicht unbedingt auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher auf die Leistung (Leistungsgewicht/kennziffer/relation) an. Und da ist eine 146.2 mit 4/5 Dostos besser als ein ICE-2. Der ICE-2 wäre in der Steigung langsamer als diese typische RE-Garnitur.
ICE2 = 250 km/h, Dosto+146 = 160 km/h, 101+ IC-Wagen 200 km/h, wie soll da der Dosto bei den Steigungen schneller sein? Es gibt ja keine Halte vor den Steigungen.
Weil der ICE2 nicht genug Leistung (4800 kW) hat und zu schwer ist. ICE1/2/T können die Steigung (ca. 24 Promille bei Beharrungsfahrt nur mit 140 km/h erklimmen). Soll nur sagen, dass 160 km/h mit der 146.2 (5600 kW) nicht viel langsamer sind, da die Strecke nicht durchs Flachland geht.
.
Aber, hast du nun mitbekommen, dass die Strecke nur 250 km/h ausgelegt ist, und daher auch bei Einröhrentunnel kein (p) erforderlich ist? Deswegen braucht es keine Spezialfahrzeuge wie ICE2.
--
gesamter Thread:
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
paulb1997,
06.08.2011, 11:57
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - Goldberger, 06.08.2011, 12:19
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - GUB, 06.08.2011, 12:32
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Dancingmachine,
06.08.2011, 12:36
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - GUB, 06.08.2011, 12:43
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Giovanni,
06.08.2011, 12:42
- Bpmz an Regio? -
john-vogel,
06.08.2011, 18:35
- Bpmz an Regio? -
michael_seelze,
06.08.2011, 18:43
- Bpmz an Regio? - Giovanni, 06.08.2011, 19:41
- Corail-Wagen in Frankreich -
Ludo,
06.08.2011, 21:26
- Corail-Wagen in Frankreich -
Frank Winkel,
06.08.2011, 22:35
- Corail-Wagen in Frankreich -
john-vogel,
07.08.2011, 14:39
- Corail-Wagen in Frankreich - Frank Winkel, 07.08.2011, 17:15
- Corail-Wagen in Frankreich -
john-vogel,
07.08.2011, 14:39
- Corail-Wagen in Frankreich -
Frank Winkel,
06.08.2011, 22:35
- Bpmz an Regio? -
michael_seelze,
06.08.2011, 18:43
- Bpmz an Regio? -
john-vogel,
06.08.2011, 18:35
- Verkehr nach Sylt -
paulb1997,
06.08.2011, 13:14
- Verkehr nach Sylt -
Markus-P,
06.08.2011, 13:21
- Verkehr nach Sylt -
paulb1997,
06.08.2011, 13:30
- Verkehr nach Sylt -
Markus-P,
06.08.2011, 13:39
- Nach Sylt im ICx-Zeitalter - Sören Heise, 06.08.2011, 13:50
- Verkehr nach Sylt -
Markus-P,
06.08.2011, 13:39
- Verkehr nach Sylt -
paulb1997,
06.08.2011, 13:30
- Verkehr nach Sylt - hheiner, 06.08.2011, 14:29
- ICx ist kein Dosto! - Blaschke, 07.08.2011, 08:01
- Verkehr nach Sylt -
Markus-P,
06.08.2011, 13:21
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Frank Winkel,
06.08.2011, 15:18
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - Dancingmachine, 06.08.2011, 15:23
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - GUB, 06.08.2011, 15:32
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
ICE 2,
06.08.2011, 18:33
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Anoj 1,
06.08.2011, 19:50
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - naseweiß, 06.08.2011, 20:50
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Frank Winkel,
06.08.2011, 20:43
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - Anoj 1, 06.08.2011, 21:11
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Anoj 1,
06.08.2011, 19:50
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
deepfritz,
06.08.2011, 18:28
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Frank Winkel,
06.08.2011, 20:53
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - Turbonegro, 06.08.2011, 21:35
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Frank Winkel,
06.08.2011, 20:53
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
07.08.2011, 00:57
- ICE-züge bei Regio unwahrscheinlich - GUB, 07.08.2011, 01:28
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
naseweiß,
07.08.2011, 09:05
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
07.08.2011, 16:26
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich -
naseweiß,
07.08.2011, 18:25
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich - Henrik, 07.08.2011, 21:07
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich -
218 466-1,
07.08.2011, 23:50
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich -
naseweiß,
08.08.2011, 10:27
- Alb-NBS: 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich - Henrik, 08.08.2011, 14:55
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich -
218 466-1,
08.08.2011, 17:40
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich - naseweiß, 08.08.2011, 18:33
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich -
naseweiß,
08.08.2011, 10:27
- Stuttgart21 & NBS Wendlingen-Ulm: Ve = 250 km/h - Henrik, 07.08.2011, 18:30
- Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich -
naseweiß,
07.08.2011, 18:25
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
07.08.2011, 16:26
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Henrik,
08.08.2011, 15:21
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
08.08.2011, 18:00
- Zukunft der ICE-T -
ICE-T-Fan,
08.08.2011, 18:07
- Zukunft der ICE-T -
218 466-1,
08.08.2011, 18:18
- Zukunft der ICE-T - ICE-T-Fan, 08.08.2011, 18:24
- Zukunft der ICE-T - Anoj 1, 08.08.2011, 21:15
- Zukunft der ICE-T -
218 466-1,
08.08.2011, 18:18
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Henrik,
08.08.2011, 18:54
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
08.08.2011, 22:30
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Henrik,
09.08.2011, 04:39
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren - 218 466-1, 09.08.2011, 18:58
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Henrik,
09.08.2011, 04:39
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
08.08.2011, 22:30
- Zukunft der ICE-T -
ICE-T-Fan,
08.08.2011, 18:07
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
218 466-1,
08.08.2011, 18:00
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
ICE-T-Fan,
07.08.2011, 01:15
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Matze86,
07.08.2011, 09:58
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
ICE 2,
07.08.2011, 13:25
- Ich dachte... -
GUB,
07.08.2011, 13:41
- Ich dachte... -
Benjamin.Keller,
07.08.2011, 13:52
- Achso. Grund dafür? -
GUB,
07.08.2011, 14:51
- Achso. Grund dafür? - Benjamin.Keller, 07.08.2011, 17:53
- Achso. Grund dafür? -
GUB,
07.08.2011, 14:51
- Ich dachte... -
Benjamin.Keller,
07.08.2011, 13:52
- Ich dachte... -
GUB,
07.08.2011, 13:41
- BR 120 als Ergänzung zu BR 112, ab 2020 vermutlich Bender -
ICE-T-Fan,
07.08.2011, 17:04
- ... oder Steil ;) - GUB, 07.08.2011, 18:37
- BR 120 als Ergänzung zu BR 112, ab 2020 vermutlich Bender -
Suedhesse,
07.08.2011, 21:00
- BR 120 als Ergänzung zu BR 112, ab 2020 vermutlich Bender -
ICE-T-Fan,
08.08.2011, 00:49
- BR 120 im Regionalverkehr - Sören Heise, 08.08.2011, 09:49
- BR 120 als Ergänzung zu BR 112, ab 2020 vermutlich Bender -
ICE-T-Fan,
08.08.2011, 00:49
- BR 120 als Ergänzung zu BR 112, ab 2020 vermutlich Bender - Lumi25, 09.08.2011, 03:47
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
ICE 2,
07.08.2011, 13:25
- ICx Was passiert dann mit IC und ICE Garnituren -
Matze86,
07.08.2011, 09:58