Alb-NBS, 250 km/h, Tunnel zweiröhrig, RE mit Dosto möglich (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 08.08.2011, 10:27 (vor 4646 Tagen) @ 218 466-1

Die Linie 5 soll für Stuttgart-Flughafen-Ulm 40/42 min benötigen. Die eine IC-Linie, die noch am Flughafen hält, soll zwar 38/40 min benötigen, steht aber 4 statt nur 1/2 min am Flughafen. Die 41 min des RE sind mit 160 km/h machbar.


Da kommt bei den IRE noch der Halt in Wendlingen dazu. Dann wird es mit 160 km/h sehr eng. Zu schaffen ist das, aber ohne Reserven. Der MüNüX darf in Sandwichbespannung auch nur 160 km/h fahren, hält die Fahrzeiten aber durch maximale Beschleunigung und spätes, starkes abbremsen, statt der auf allen SFS üblichen Berechnung für betriebswirtschaftliches Fahren mit langsamer Beschleunigung und frühem, schwachen abbremsen.

Nein, den Halt Wendlingen soll es an der SFS nicht geben. Schau doch auf den Fahrplan. Mit Halt könnte ja eine längere Fahrzeit (+ ca. 3 min pro Halt bei 160 km/h) eingeplant werden, ggf. weitere Verschiebungen notwendig.

Sowieso kommt es bei den Steigungen die Alb hinauf nicht unbedingt auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher auf die Leistung (Leistungsgewicht/kennziffer/relation) an. Und da ist eine 146.2 mit 4/5 Dostos besser als ein ICE-2. Der ICE-2 wäre in der Steigung langsamer als diese typische RE-Garnitur.


ICE2 = 250 km/h, Dosto+146 = 160 km/h, 101+ IC-Wagen 200 km/h, wie soll da der Dosto bei den Steigungen schneller sein? Es gibt ja keine Halte vor den Steigungen.

Weil der ICE2 nicht genug Leistung (4800 kW) hat und zu schwer ist. ICE1/2/T können die Steigung (ca. 24 Promille bei Beharrungsfahrt nur mit 140 km/h erklimmen). Soll nur sagen, dass 160 km/h mit der 146.2 (5600 kW) nicht viel langsamer sind, da die Strecke nicht durchs Flachland geht.

.

Aber, hast du nun mitbekommen, dass die Strecke nur 250 km/h ausgelegt ist, und daher auch bei Einröhrentunnel kein (p) erforderlich ist? Deswegen braucht es keine Spezialfahrzeuge wie ICE2.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum