Getretene Hunde bellen gut! (Allgemeines Forum)

Mario, Donnerstag, 16.06.2011, 11:58 (vor 4720 Tagen) @ Ösi

Offenbar bedeutet für dich "Demokratie", alle vier oder fünf Jahre sein Kreuzchen zu machen (natürlich nur bei einer von fünf Parteien - wobei ich dich so einschätze, dass du mindestens eine dieser fünf für böse linksextrem hältst) und die restliche Zeit die Klappe zu halten. Denn alles andere ist nicht "legitimiert" und vor allem: wo kämen wir denn da hin, wenn der Pöbel *spuck* tatsächlich mitentscheiden dürfte?

Demokratie heißt vor allem auch, dass die Bürger ihren Volksvertretern nicht nur mit blankem Misstrauen entgegentreten sollten, so wie es jetzt bei S21 von den Gegnern getan wird. Man misstraut jeglicher Entscheidung für S21 und stellt sogleich das Demokratieverständnis derer in Frage, die dafür gestimmt haben, obwohl das Projekt mehrfach in verschiedenen politischen Gremien legitimiert worden ist.

Und nur nebenbei: Warum gehen die Wutbürger bitte erst jetzt auf die Straße, wo das Projekt schon klar entschieden, die Verträge geschlossen und per Gericht als rechtens erklärt wurde? Warum hat diese Gruppe nicht zuvor schon so groß demonstriert und dermaßen versucht, Einfluss zu nehmen? DAS wäre dann immer noch mehr demokratisch gewesen, als jetzt im Nachhinein alles stoppen zu wollen. Ein Bürger kann und soll sehr wohl auch zwischen den Wahlen seinen Willen zivilisiert und angemessen kund tun. Doch wenn er damit erst wartet, bis es zu spät ist, dann ist er selber Schuld und soll diese bitte nicht zwanghaft bei den Volksvertretern suchen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum