NL-Kernnetz Seifenoper (5): ein neuer historischer Fehler (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
2015 ist die Kernnetz-Konzession der NS zu Ende. Was danach passiert, steht noch in den Sternen.
Es ist möglich, dass NS das Kernnetz nach wie vor betreiben darf.
Es ist auch möglich, dass NS sich bewerben muss, weil auch andere Bahngeschäfte Teilstrecken des NL-Kernnetzes betreiben dürfen.
Einige dieser anderen Bahngeschäfte überlgen sogar, das NL-Kernnetz in 4 IC und 7 RB-Netze aufzuteilen: http://www.alternatiefovplan.nl
Auch die Rolle der HSL-Zuid ist noch unsicher.
Heute mußte ich erfahren, dass unser Verkehrsministerin überlegt, die restlichen RB-Leistungen in Limburg vom Kernnetz abzutrennen und separat auszuschreiben. Sozusagen:
RB 64 Eindhoven-Weert
RB 68 Roermond-Maastricht
RB 69 Sittard-Heerlen
Dasselbe betrifft alle RB-Leistungen nördlich von Zwolle:
RB 29 Leeuwarden-Wolvega (soll Zwolle-Leeuwarden werden -> IC fährt nicht mehr als RB)
RB 91 Zwolle-Groningen
Laut besagter Zeitung wäre das, nach der Trennung NS/Prorail und der HSL-Zuid, der dritte historische Bahnfehler.
Man "freut" sich dort schon auf ständiges umsteigen, Züge die keinen Anschluß mehr darstellen weil die Bahngeschäfte alle ihren eigenen Fahrplan schreiben und ihre Kollegen nicht berücksichtigen. Zudem wirft die Zeitung der Verkehrsministerin vor, dass sie nicht sieht, dass Arriva und Veolia eigentlich Zwergverpackungen von DB und SNCF sind.
Meine Meinung dazu:
1. so ganz viele Linien sind das nun auch wieder nicht; zudem sind es nur RB-Linien. Ist ja auch typisch Telegraaf: genauso wie Bild von einer Mücke ein Elefant machen.
2. Arriva und Veolia müssen zuerst mal zeigen, dass sie auch IC-Dienstleistungen nach Komfortstand der NS erfüllen können. Die beiden Geschäfte sind zumindest bei uns nur regional aktiv. Klar, sie sind als SNCF und DB in ihren eigenen Ländern auch im IC-Betrieb aktiv, mit Produkten wie Corail und DB-IC. Aber wo fahren Corail und IC in 15-Minutentakt?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.