NL-Kernnetz Seifenoper (5): ein neuer historischer Fehler (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 10.11.2011, 16:50 (vor 4568 Tagen)

Vorherige Folgen: 1, 2, 3, 4.


Hallo ICE-Fans,

2015 ist die Kernnetz-Konzession der NS zu Ende. Was danach passiert, steht noch in den Sternen.
Es ist möglich, dass NS das Kernnetz nach wie vor betreiben darf.
Es ist auch möglich, dass NS sich bewerben muss, weil auch andere Bahngeschäfte Teilstrecken des NL-Kernnetzes betreiben dürfen.
Einige dieser anderen Bahngeschäfte überlgen sogar, das NL-Kernnetz in 4 IC und 7 RB-Netze aufzuteilen: http://www.alternatiefovplan.nl

Auch die Rolle der HSL-Zuid ist noch unsicher.

Heute mußte ich erfahren, dass unser Verkehrsministerin überlegt, die restlichen RB-Leistungen in Limburg vom Kernnetz abzutrennen und separat auszuschreiben. Sozusagen:

RB 64 Eindhoven-Weert
RB 68 Roermond-Maastricht
RB 69 Sittard-Heerlen

Dasselbe betrifft alle RB-Leistungen nördlich von Zwolle:

RB 29 Leeuwarden-Wolvega (soll Zwolle-Leeuwarden werden -> IC fährt nicht mehr als RB)
RB 91 Zwolle-Groningen

Laut besagter Zeitung wäre das, nach der Trennung NS/Prorail und der HSL-Zuid, der dritte historische Bahnfehler.
Man "freut" sich dort schon auf ständiges umsteigen, Züge die keinen Anschluß mehr darstellen weil die Bahngeschäfte alle ihren eigenen Fahrplan schreiben und ihre Kollegen nicht berücksichtigen. Zudem wirft die Zeitung der Verkehrsministerin vor, dass sie nicht sieht, dass Arriva und Veolia eigentlich Zwergverpackungen von DB und SNCF sind.

Meine Meinung dazu:

1. so ganz viele Linien sind das nun auch wieder nicht; zudem sind es nur RB-Linien. Ist ja auch typisch Telegraaf: genauso wie Bild von einer Mücke ein Elefant machen.
2. Arriva und Veolia müssen zuerst mal zeigen, dass sie auch IC-Dienstleistungen nach Komfortstand der NS erfüllen können. Die beiden Geschäfte sind zumindest bei uns nur regional aktiv. Klar, sie sind als SNCF und DB in ihren eigenen Ländern auch im IC-Betrieb aktiv, mit Produkten wie Corail und DB-IC. Aber wo fahren Corail und IC in 15-Minutentakt?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Veolia nicht Sub der SNCF

ringbahn, Donnerstag, 10.11.2011, 19:35 (vor 4568 Tagen) @ Oscar (NL)


Man "freut" sich dort schon auf ständiges umsteigen, Züge die keinen Anschluß mehr darstellen weil die Bahngeschäfte alle ihren eigenen Fahrplan schreiben und ihre Kollegen nicht berücksichtigen. Zudem wirft die Zeitung der Verkehrsministerin vor, dass sie nicht sieht, dass Arriva und Veolia eigentlich Zwergverpackungen von DB und SNCF sind.

Grüße Dich Oscar,

die SNCF steht aber nicht hinter Veolia. Da verwechselst du Veolia mit Keolis. Einzg kann man sagen, dass Veolia und die SNCF über die ganzen staatlichen Verflechtungen in Frankreich verfilzt sind (Gaz de France, etc.). Und zumindest hier fahren sie quasi IC und das auch noch eigenwirtschaftlich mit dem InterConnex. - Sicher, das IC System in NL sind da noch ganz andere Dimensionen :)

Was wird eigentlich aus den Arena Zügen in Italien? Die wären doch HSL tauglich, oder?

Schöne Grüße
ringbahn

Arena Züge?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 10.11.2011, 21:35 (vor 4568 Tagen) @ ringbahn
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 10.11.2011, 21:35

Und zumindest hier fahren sie [Veolia] quasi IC und das auch noch eigenwirtschaftlich mit dem InterConnex. - Sicher, das IC System in NL sind da noch ganz andere Dimensionen :)

Es ist etwas Unterschied zwischen eine einzige Linie mit ein paar Zügen in Deutschland und ein Netz mit bis zu 15-Minutentakt bei uns.

Was wird eigentlich aus den Arena Zügen in Italien? Die wären doch HSL tauglich, oder?

Arena Züge??? Die einzige Arena die ich kenne, ist das Fußballstadion von Ajax Amsterdam...:)

Du meinst wohl AnsaldoBreda Züge, also die V250.
Die sind im Moment immer noch Eigentum des Herstellers, also noch nicht an NS Hispeed übertragen. HSL tauglich sollten die in der Tat sein (na ja, das hoffe ich zumindest mal!!), inklusive folgende Merkmale:

+ Stromsysteme 1500 V (NL-alt), 3000 V (BE-alt), 25 kV (Rennbahnen)
+ Sicherungssysteme ERTMS Level 2, ATB, TBL 1&2 (ERTMS Level 1 bin ich nicht sicher)
+ Sicherungsmaßnahmen gegen Störstrominduktion, weil 1500 V/25 kV manchmal nebeneinander liegen

Sobald NS die Züge hat, wirst Du es im nächsten Teil (83) meiner HSL-Zuid Seifenoper erfahren.
Kann aber auch 84, 88, 96 oder 111 sein; man weiß ja niet, deshalb ist es auch eine Seifenoper!


gruß,

Oscar (NL).

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Arena Züge?

Giovanni, Donnerstag, 10.11.2011, 21:45 (vor 4568 Tagen) @ Oscar (NL)

Was wird eigentlich aus den Arena Zügen in Italien? Die wären doch HSL tauglich, oder?


Arena Züge??? Die einzige Arena die ich kenne, ist das Fußballstadion von Ajax Amsterdam...:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Arenaways

Arenaways

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 11.11.2011, 08:07 (vor 4568 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 11.11.2011, 08:07

Moin!

Die Arenaways-Züge Turin - Mailand fahren weiterhin nicht. Irgendeine Behörde in Rom hat die Rechtmäßigkeit der Nichthaltverfügung festgestellt.

Viele Grüße, Sören

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