IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch? (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 28.05.2008, 11:32 (vor 6416 Tagen) @ Ludo

Das kommt darauf an und hat mit dem Preissystem zu tun. Wenn alle Züge gleich kosten würden, könnte man nichts sagen. das passiert übrigens auch in der Schweiz, wenn z.B. Autosalon in Genf ist, werden ICN als Extrazüge gebraucht und andere ICN-Verbindungen mit normalen Wagenzügen ersetzt. Aber dort wie gesagt kein Problem, da dann meist gleich schnell und sowieso gleich teuer.

D.h. man sollte bei der DB AG, die beiden von ihr eingeführten Kategorien berücksichtigen. Gut, in diesem Fall, wenn offiziell ein IC verkauft wird, ist es nicht so ärgerlich. Aber jemand, der sein Ticket frühzeitig bucht, oder einen spontanen IC-Ersatzzug für einen ICE erwischt, der hat ein Problem. da er sich um die Rückerstattung kümmern muss. Und dann fehlen Annehmlichkeiten (Restaurant, Resservierung, Steckdosen, ...), weshalb sich der Kunde vielleicht gerade für den ICE und nicht für das Flugzeug entschieden hat.

Daher sollte die DB AG eben auch, selsbt wenn es zusätzlich kostet, Ersatz-ICe bereithalten. Bucht man eine Kreuzfahrt und es kommt dann ein Schnellboot daher, was zwar den Fahrplan halten kann, aber billiger wäre und kaum Annehmlichkeiten hat, wäre man auch nicht zufrieden.

Und Ersatzzüge könnte man auch so mehr vorhalten, diese paar KP-Reserven und andere Einheiten genügen nicht für so ein großes Land. Aber das haben wir ja schon oft diskutiert.

Fabi


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