IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch? (Allgemeines Forum)

Burkhard, Dienstag, 27.05.2008, 09:57 (vor 5785 Tagen) @ Steffen

Holger_HAM hat meine ich mal berichtet, dass in Hamm (oder Hagen?) massenweise alte IC-Wagen stehen würden. Kann leider nicht mehr dannach suchen, die Infos sind gelöscht :-((

Massenhaft abgestellt wurden meines Wissens bisher nur IC-Restaurants und IR-Wagen der zweiten Klasse (Bim). Die Aim (also 1. Klasse IR) sind alle abgestellt. In Hamm und Dortmund waren es vor allem die Bim.

Bei den klimatisierten IC-Wagen der zweiten Klasse dürften bisher nur solche Wagen abgestellt worden sein, die größere Schäden erlitten haben. Es gab nie genug klimatisierte IC-Wagen der zweiten Klasse, um alle Züge damit zu bestücken. Der Anteil der nicht klimatisierten Wagen (früher meist Bm235, heute meist Bim) wird aber zum Glück jedes Jahr weniger.

Wieviele klimatisierte erstklassige IC-Wagen im Laufe der Jahre abgestellt worden sind? Keine Ahnung. Eine gewisser Überbestand ist ja offensichtlich da, sonst würde man die Ersatzzüge nicht zum Teil durchgehend mit diesen Wagen bestücken. Lange Reihen an abgestellen Wagen habe ich da aber noch nicht gesehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum