Keep it simple, stupid! (Allgemeines Forum)

ortenau-s-bahner, Freitag, 27.08.2010, 13:48 (vor 5693 Tagen) @ RhBDirk

Ein wesentlicher Grund für die Unattraktivität des Nachtzugreiseverkehrs ist IMHO die verwirrende Vielfalt an Zuggattungen und Komfortklassen. Wie ist es einem Seltenfahrer zu kommunizieren, dass CNL, EN, D, NZ alle im Prinzip das Gleiche darstellen, nämlich Nachtzüge und er in allen Zügen im Wesentlichen den gleichen Komfort erwarten kann? Warum vereinheitlicht man diese ganzen Zuggattungen nicht?
Ähnlich auch bei den Komfortkategorien Ruhesessel, Liegewagen und Schlafwagen. Dass diese in dieser Reihenfolge (und insb. die beiden Letzten) eine aufsteigende Reihe von Komfortklassen bilden, erschloß sich sogar mir als Gelegenheits-NZ-Fahrer erst nach einiger Zeit.
Vielleicht verallgemeinere ich hier unzulässigerweise von mir ausgehend, aber ob 4 oder 6 Leute in einem Abteil untergebracht werden, ist für mich nicht so entscheidend, wie die Frage, ob ich als Alleinreisender ein Abteil für mich alleine habe oder nicht. Gerade diese Unterscheidung, ob man ein Bett in einem Abteil bucht, oder ein ganzes Abteil für sich, wird derzeit IMO nicht ausreichend deutlich.
IMO sollte es geben (ich gehe immer von Alleinreisenden aus):
-Abteil im Schlafwagen
-Bett im Schlafwagen
-Abteil im Liegewagen
-Bett im Liegewagen
-Ruhesessel
Da es damit mehr Komfortklassen gibt, als im Tagesverkehr (dort nur 1. und 2. Kl), sollte darüber nachgedacht werden, die Preisgestaltung vom derzeitigen Schema "Normalpreis+Zuschlag" abzukoppeln. Auch hier entsteht durch Fahrkarte, Zuschlag, Reservierungsgebühr etc. nur unnötige Verwirrung. Warum also nicht ein komplett vom sonstigen Bahntarif im Tagesverkehr unabhängiges Preissystem mit den o.g. Komfortkategorien? Eine Lösung für BC100 etc. müsste in diesem Fall natürlich gefunden werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum