ETCS auf 406? (war:NBS Aachen-Lüttich: Eröffnung 14.06.09?) (Allgemeines Forum)

Jörg, Samstag, 23.08.2008, 15:05 (vor 6327 Tagen) @ sappiosa

Nach der Inbetriebnahme der SFS Brüssel-Lüttich 2002 hat es mehr als ein Jahr gedauert, bis der ICE diese befahren durfte.

Ich meine mich Dunkel daran zu erinnern, dass damals die Hersteller nicht in der Lage waren die Technik für die entsprechende Anzahl von Zügen rechtzeitig zu liefern und einzubauen.

München-Augsburg ist eine Dauerbaustelle.
Stuttgart 21 mit NBS Stuttgart-Ulm wird irgendwann kommen.


Die beiden Punkte betreffen in Sachen Verbindung nach Paris nur einen einzigen Zug pro Tag.

Derzeit! Ich gehe davon aus das entweder demnächst oder spätestens nach Abschluß der Baumaßnahmen erheblich mehr Züge auf dieser Strecke unterwegs sein werden.

Auch an der Strecke Mannheim-Forbach ist in kürze mit höheren Geschwindigkeiten und geringeren Fahrzeiten zu rechnen. Allerdings hat man hier meiner Ansicht nach zu wenig gemacht.


Richtig. Und leider betreffen die Verbesserungen eben nur eine Anhebung von 160 auf 200, die in Sachen Fahrzeit nicht viel ausmacht. Die eigentliche Bremse durch den Pfälzer Wald lässt man unangetastet.


Dann betrachten wir Mannheim ( Speyer ) - Forbach als Pilotstrecke.


Und warum - wenn man doch seit langem weiß, dass die Belgier eine Pilotstrecke hinstellen, die zu befahren die DB allen Grund hätte?

1. Weil es seitens der Fahrzeugausrüstung weniger Züge betrifft und damit deutlich billiger ist.

2. Weil sie im Landesinneren liegt und man damit mehr Erfahrungen sammeln kann bezüglich Kompatibilität mit anderen bisher verwendeten Zugsicherungssystemen und in Verbindung mit anderen Zügen (Nah und Güterverkehr) die noch mit dem konventionellen Sicherungssystem fahren.

Grüße Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum