OT: Aktuelle Verunsicherungsstrategie des BMI (Allgemeines Forum)

GUM, Samstag, 14.08.2010, 21:33 (vor 5607 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von GUM, Samstag, 14.08.2010, 21:34

*** Sorry diese Antwort enthält allgemeine politische Aussagen als Antwort auf die gestellte Frage ***

Hallo,

Die Kontrollen beschränken sich dabei nicht (mehr) auf die üblichen Verdächtigen ("ausländisches Aussehen"), sondern darüber hinaus. Mich traf es gestern Abend, also ich nach Feierabend im 875, neben einigen anderen, weit vor Freiburg kontrolliert wurde.
Was mich dabei ärgerte, daß der eine Pol meinen Ausweis an seinen Kollegen weitergab, man mich dabei streng ansah und musterte und per Handy offensichtlich in einer Fahnungsdatenbank nachfragte. Dabei stand der Pol mit dem Handy und meinem Ausweis inmitten der Sitzreihen und jedermann im Umkreis von mind. 2m konnte meinen Namen, Adresse und Geburtsdatum mithören.
Ich mußte mir einen Kommentar auf den Datenschutz verkneifen, eine Retourkutsche mit vorläufiger Festnahme und Leibesvisitation wäre mir sicher gewesen.

Diese Retourkutsche hätte es sicherlich nicht gegeben. Auf alle Fälle hätte ich mir den Dienstausweis des BuPo geben lassen und eine Beschwerde direkt an die Bundesjustizministerin geschrieben. Und zwar nicht gegen den einzelnen Polizisten selber, sondern dass man auf der Gegenseite sieht, dass Bürgerrechte nicht andauernd eingeschränkt werden.

Viel mehr möchte ich nicht schreiben, da dies kein politisches Forum ist. Aber die andauerende Erhöhung des Fahndungsdruckes auf die Bevölkerung gehört zur aktuellen Strategie des Bundesinnenministers de Maiziere. Je mehr Unsicherheit verbreitet wird, desto williger wird die Bevölkerung.

Google doch einfach mal nach den Funktionen des neuen Personalausweises. Viel Spaß.
Oder sehe Dir während des ehemaligen Volksfestes Oktoberfest einfach die Station München Hbf (Festung) an.

@Admin: Sorry für die OT-Überschreitung des Bahnthemas. Wollte aber nur auf die Frage antworten.


Es mag ja sein, daß das subjektive Gefühl von Sicherheit in den ICEs durch die Polzeikontrollen zunehmen mag, ich sperre mich auch nicht dagegen, aber zeitgleich fahren die REs oft gänzlich ohne Zubs durch die Gegend, mit allerlei Typen von Fahrgästen, die ungeniert rauchen, die Füße auf die Sitze legen und man besser nichts sagen sollte, denn die möglichen Folgen sind leider medial bekannt :-(

Mein subjektives Sicherheitsgefühl sinkt durch solche Schikanen andauernd.


Was ich damit sagen möchte, rein aus dem Bauchgefühl heraus, die Relationen stimmen irgendwie nicht.

Ganz und gar nicht. Mehr Info dazu gibt´s bei fdp.de !

Grüße GUM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum