Verstärkte Kontrollen der BuPol auf der Rheintalstrecke? (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 14.08.2010, 19:10 (vor 5608 Tagen)

Hallo,

täusche ich mich, fahre ich zuviel, oder ist mein Eindruck richtig, daß in den ICEs in der letzten Zeit verstärkt Polizisten zwischen Karlsruhe und Basel einsteigen und kontrollieren?

Die Kontrollen beschränken sich dabei nicht (mehr) auf die üblichen Verdächtigen ("ausländisches Aussehen"), sondern darüber hinaus. Mich traf es gestern Abend, also ich nach Feierabend im 875, neben einigen anderen, weit vor Freiburg kontrolliert wurde.
Was mich dabei ärgerte, daß der eine Pol meinen Ausweis an seinen Kollegen weitergab, man mich dabei streng ansah und musterte und per Handy offensichtlich in einer Fahnungsdatenbank nachfragte. Dabei stand der Pol mit dem Handy und meinem Ausweis inmitten der Sitzreihen und jedermann im Umkreis von mind. 2m konnte meinen Namen, Adresse und Geburtsdatum mithören.
Ich mußte mir einen Kommentar auf den Datenschutz verkneifen, eine Retourkutsche mit vorläufiger Festnahme und Leibesvisitation wäre mir sicher gewesen.

Es mag ja sein, daß das subjektive Gefühl von Sicherheit in den ICEs durch die Polzeikontrollen zunehmen mag, ich sperre mich auch nicht dagegen, aber zeitgleich fahren die REs oft gänzlich ohne Zubs durch die Gegend, mit allerlei Typen von Fahrgästen, die ungeniert rauchen, die Füße auf die Sitze legen und man besser nichts sagen sollte, denn die möglichen Folgen sind leider medial bekannt :-(

Was ich damit sagen möchte, rein aus dem Bauchgefühl heraus, die Relationen stimmen irgendwie nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum