Der Linie 77-Fahrplan ist eine KATASTROPHE. (Allgemeines Forum)
Hallo.
Ich bin im April auch mal bei dir vorbeigekommen im ICE, den ich zwischen Berlin und Hengelo nutzte. Wenn ich in Prag nicht den Anschluss wegen Verspätung verpasst hätte (während es in Deutschland das alles problemlos klappte)
Mein Freund kam übrigens auch mal zu Besuch, nutzte zwischen Hannover ind Hengelo jeweils den ICE und kam in Deutschland ebenso problemlos durch.
Der Fahrplan ist eine einzige Katastrophe!
Rtg Niederlande soll in Bünde Abfahrt jeweils zur Min :43 sein. Die ab Kirchlengern folgende Eurobahn nach Hengelo soll i.d.R. um :47 ab Bünde abfahren. Jede kleinste Verspätung des ICE, und die gibt es STÄNDIG, sorgt für Verspätung der Eurobahn, die wird selbstverständlich im Konfliktfall hinter dem ICE positioniert.
Ergebnis sind STÄNDIGE 5 bis 10 Minuten Verspätung z.B. hier in Wissingen. In Osnabrück ist der Anschluss an die RB 66 regelmäßig vergebens, knapp ist es stets an die RB 58 und den RE 9 nach Bremen. Im weiteren Verlauf bekommt man in Ibbenbüren keinen Bus mehr und oft wird es in Bad Bentheim mit dem Anschluss nach Nordhorn knapp, weil der nicht lange warten kann.
Die genaue Verspätung ist erst kurz vorher absehbar, wenn ich die Abfahrtzeit des ICE in Bünde weiß. Und wenn ich ihn dann zur eigentlichen Abfahrtzeit der Eurobahn an mir am Bahnsteig vorbeirauschen sehe.
Die Folge: wenn ich zwingend auf bestimmte Anschlusszüge angewiesen bin, muss ich zumindest in den "ICE-Stunden" STETS den Zug eine Std früher nehmen. Alles andere ist unkalkulierbar und das Risiko des Anschlußverlustes immanent. Das geht schlichtweg nicht.
Ich weiß, in den Chefetagen versteht man das ganze Problem nicht. 5 Min plus, was n Pups. Dass die in einem ITF-System aber ausreichen, um zuverlässig Anschlüsse zu zerschießen - entweder reicht dafür nicht der Verstand oder es ist einfach sch....egal, Hauptsache auf dem Papier ist das schön.
Mehr Zuverlässigkeit ist nicht zu erwarten die nächsten Jahrzehnte - deswegen gehören solche Fahrpläne in den Müll! Wenn 5:59 Min im Betrieb noch als pünktlich gelten, dann muss man die 5:59 Min auch zu jedem Umstieg zur normalen Umstiegszeit dazu rechnen. Damit kannst du dann weite Teile des heutigen Fahrplans in die Tonne treten.
Und solange Anschlüsse dann eben Glücksspiel sind und niemand die Berichte von der Front hören will oder als Pipifax abtut, solange wird die Blüte der Eisenbahn auf sich warten lassen. Hier sind die leersten Züge oft die Berufspendlerzüge. Das Deutschlandticket wird meistens für außerdienstliches zu Freizeitzwecken genutzt. Und sehr gerne von Zuwanderern, die ja viel Zeit haben und denen die Zustände egal sind, da sie von ihrer Heimat noch ganz anderes gewohnt sind. Das Deutschlandticket ist bzgl einer Umweltbelastungsreduzierung ein absoluter Irrweg! Die Idee des Tarifes ist gut, das Ticket kann auch bleiben, muss aber im Preis deutlich erhöht werden, um reine Gelegenheitsfreizeitfahrer raus zu bekommen aus den jetzt überlasteten Zügen. 149€ monatlich halte ich für das Minimum.
Aber ich schweife ab. Der Linie 77-Fahrplan ist jedenfalls eine einzige Zumutung für Nahverkehrskunden wie mich.
In der Gegenrichtung nach Hannover soll die Eurobahn Rtg Bielefeld um :11 in Bünde ankommen, der ICE um :14. Was der einzige Grund für den Halt ist: er liefe sonst bis Kirchlengern auf die Eurobahn auf. Heißt aber auch: hat die Eurobahn nur leichteste Verspätung und ist der ICE pünktlich, muss sie unterwegs frühzeitigst an die Seite! Hat danach also auch in diese Richtung Verspätung. Kirchlengern <==> Herford ist eingleisig: das nächste Problem. Und in Herford ist gern der Anschluss nach Paderborn, Hameln oder Hannover weg. Heißt also auch hier: stets eine Std früher losfahren.
Ja, ich mache das und lebe damit. So tolerant ist nachvollziehbar nicht jeder im Land. Und soviel Zeit will man auch nicht täglich vergeuden, insbesondere als Arbeitnehmer nicht. Zumal das Auto - durchs Apothekenfahren habe ich einen Vergleich - UM WELTEN, ja, UM WELTEN zuverlässiger ist.
Ich könnte jetzt noch von Kunden der Oldenburger Südbahn Oldenburg <==> Osnabrück berichten, von der Hasenbahn Delmenhorst <==> Bramsche, von der Weserbahn Löhne <==> Elze, wo ich regelmäßig unterwegs bin und abendfüllend von Verspätungen und Fehlleistungen berichten könnte. Aber auch von ein paar Wochen Erhebungen von Siegen hoch nach Erndtebrück und Bad Berleburg. Bei Start im Heidenetz fällt ohnehin regelmäßig was aus; da ist es eh egal. Warum auf der Amerikalinie überhaupt Züge fahren, erschließt sich mir nicht. Die Nachfrage reichte bei mir stets für einen Bus aus - und sonderlich langsamer war der auch nicht.
Und wenn ich generell mal die "ÜberSTUNDEN" (nicht mal Minuten) der Eisenbahn nur aus 16 Jahren Fahrgastbefragung den Verspätungen über 1 Std aus 15 Jahren Apothekenbeliefern gegenüber stelle - nee, lieber nicht; das Ergebnis wäre um ein Vielfaches vernichtender als das 1:7 für die Brasilianer bei der Fußball-WM 2014.
Und solange das alles aber niemand hören will, sondern im Gegenteil die Dinge auch noch schöngeredet werden statt sie tagtäglich aufs Deutlichste zu kritisieren, solange wird sich auch nichts ändern.
Ja, ich gebe zu, da ist mir mittlerweile auch die Motivation vergangen. Ich bin alt und will mich nicht mehr aufregen. Trostlos nur, dass die Jugend so total versagt und kaum noch entsprechend rebelliert. Dabei erwarte ich das: so wie unsereins sich früher an den Alten abgearbeitet hat und alles besser wußte und ihnen auf den Sack ging, so erwarte ich, dass die heutigen Jungen sich jetzt an mir alten Sack abarbeiten und mir mit ihren Forderungen auf den Geist gehen. Aber was ist: hey, ist doch alles easypeasy, bleib gechillt Bro, kein Streß, zieh n Joint, ist ja legal ist.
Trostlos.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
gesamter Thread:
- Verfügbarkeit 6,99 € -
плацкарт,
16.06.2026, 14:07
- Verfügbarkeit 6,99 € - ÖPNV-Freak, 16.06.2026, 14:15
- DB Fern braucht halt jeden Cent. - Der Blaschke, 16.06.2026, 18:05
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!
-
Arctocebus,
16.06.2026, 21:51
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:22
- Purer Wahnsinn. -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:34
- Purer Wahnsinn. -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:44
- Och das geht noch -
J-C,
16.06.2026, 22:57
- Och das geht noch -
Der Blaschke,
16.06.2026, 23:10
- Och das geht noch -
J-C,
16.06.2026, 23:45
- Der Linie 77-Fahrplan ist eine KATASTROPHE. - Der Blaschke, 17.06.2026, 00:46
- Och das geht noch -
J-C,
16.06.2026, 23:45
- Och das geht noch -
Der Blaschke,
16.06.2026, 23:10
- Och das geht noch -
J-C,
16.06.2026, 22:57
- Purer Wahnsinn. - Reservierungszettel, 17.06.2026, 13:53
- Purer Wahnsinn. -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:44
- Purer Wahnsinn. -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:34
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
плацкарт,
16.06.2026, 22:26
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:57
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
плацкарт,
17.06.2026, 00:07
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! - Tabernaer, 17.06.2026, 09:02
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
плацкарт,
17.06.2026, 00:07
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:57
- Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst! -
Der Blaschke,
16.06.2026, 22:22
- Nichts für mich dabei... - Destear, 19.06.2026, 10:35