Geduld haben ... (Allgemeines Forum)
Hey.
Am Besten lässt man Fahrpläne sein und stellt auf das Marshrutka/Dolmus-Prinzip um: Stellt einen ICE auf Gleis 8 hin und fährt los, wenn er halbwegs voll ist!
(Halt in Spandau ab 20 Interessenten, bitte rechtzeitig beim Lokführer Bakschisch hinterlegen.)
Ja, klingt sinnvoll.
Warte einfach noch ein paar Jahre Zuwanderung ab und den Austausch der Bevölkerung - dann sind auch heute noch fremde Sitten hier heimisch ;-))). Ich bin da ganz optimistisch.
Außerdem haben sich die Bahnfahrer, die noch da sind, längst an das allgegenwärtige Chaos gewöhnt. Du kannst selbst im übelst verspätetsten Zug und im größten Durcheinander ganz entspannt Befragungen mit den Kunden durchführen. Da regt sich keiner mehr auf. Wer sich an den Zuständen stört, ist längst weg! Neulich sollte ich eine Polizistin erstmal loben - sie sei von 17 Mitarbeitern die letzte, die der Bahn noch die Treue halte. Der Rest säße längst im Auto. Gerade fahr ich im RE 9, 18:14 Uhr ab Bremen: völlig leer, der Wagen hier ist nicht mal zur Hälfte gefüllt.
Übrigens hatte sich in Osnabrück tatsächlich mal ein Busfahrer beworben, der das Dolmuş-Prinzip anwenden wollte. Fuhr dem ersten Tag mit Einweiser, sie standen am Linienbeginn am Hbf und der Einweiser wunderte sich, warum er jetzt zur Abfahrt nicht los fahre. Da staunte dann wiederum der Russe - erst müsse doch der Bus voll werden! Kann er ja nicht wissen, dass das in Deutschland laaaaaange dauern kann. Mittlerweile fährt der zwar so, wie es hierzulande von ihm erwartet wird - aber das System, auch halb- oder ganz leer umherzufahren, hält er noch immer für totalen Blödsinn ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
gesamter Thread:
- Fahrplan Hamburg-Berlin -
Bodenseegürtelbahn,
16.06.2026, 12:00
- Tja... -
loco_mo,
16.06.2026, 12:12
- Der Grund dafür ist, dass dann die Stadtbahn gesperrt ist.
-
JanZ,
16.06.2026, 12:34
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... -
loco_mo,
16.06.2026, 15:09
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... -
JanZ,
16.06.2026, 15:24
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... -
Kleinbahnfahrer,
16.06.2026, 16:31
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... - JanZ, 16.06.2026, 16:43
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... -
Kleinbahnfahrer,
16.06.2026, 16:31
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... - jotxl, 17.06.2026, 21:30
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... -
JanZ,
16.06.2026, 15:24
- Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang... -
loco_mo,
16.06.2026, 15:09
- Geduld haben ... - Der Blaschke, 16.06.2026, 18:26
- Der Grund dafür ist, dass dann die Stadtbahn gesperrt ist.
- Tja... -
loco_mo,
16.06.2026, 12:12