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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.07.2010, 21:12 (vor 5048 Tagen) @ ICE-T-Fan

Mir ging es hier in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit.
Ein einzelner NV-Triebwagen dürfte wesentlich wirtschaftlicher sein als 1-3 IC-Wagen + 101/120.

Nur schade, dass DB Fernverkehr kein passender Fernverkehrstriebwagen dafür hat. Ein 415er durfte schon zu viel sein, ein 605er würden komplett unter Fahrdraht dieseln.

Dagegen fahren im Ausland sehr wohl kurze IC/HGV-Triebwagen:

ES: Alaris, dreiteiliger Neigetechhniktriebwagen
ES: AVE S-104 "Avant", ein vierteiliger 250 km/h schneller "S-Bahn"
ES: AVE S-120 "Alvia", ein vierteiliger 250 km/h schneller umspurbarer HGV-Triebwagen (3 Einheiten kuppelbar)
JP: Mini-Shinkansen (vierteilig)
UK: Class 220/221, 4-/5/teilige 200 km/h Dieseltriebwagen
NO: Stadler FLIRT 200 km/h in FV-Ausstattung
FR: Z 21500, dreiteiliger RE200-Triebwagen
ES: in Entwicklung: Oaris Einheitsbaukastenkonzept ab 4 Wagen

Und vielleicht gibt es beim ICx auch mal so den Anlass, einen Kurzzug zu entwickeln für schwach ausgelastete FV-Relationen...


gruß,

Oscar (NL, wo die meisten ICs mit 3-/4-/6-teilige Triebwagen gefahren werden, allerdings in Mehrfachtraktionen).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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